Dinge, die Künstler in ihren Verträgen mit ihren Plattenfirmen haben müssen

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Dinge, die Künstler in ihren Verträgen mit ihren Plattenfirmen haben müssen - Artikel
Dinge, die Künstler in ihren Verträgen mit ihren Plattenfirmen haben müssen - Artikel

Inhalt

Ein Plattenvertrag garantiert weder Erfolg noch Reichtum, aber es ist ein Zeichen dafür, dass jemand bereit ist, in Sie zu investieren. Vertragsverhandlungen können komplex sein - deshalb haben Sie einen Anwalt eingestellt, um Ihnen zu helfen. Obwohl Verträge komplexe Instrumente sind, müssen sie einige grundlegende Elemente enthalten. Machen Sie sich mit den Dingen vertraut, die Künstler in ihren Plattengeschäften haben sollten, bevor Sie die gestrichelte Linie unterschreiben.


Hinter jedem lächelnden Vertreter einer Plattenfirma steht eine große Rechtsabteilung (Creatas Images / Creatas / Getty Images)

Deadline

Die Laufzeit eines Vertrags wird auf zwei Arten definiert. Normalerweise unterschreiben Sie einen Plattenvertrag für eine Mindestanzahl von Alben oder eine Mindestanzahl von Jahren, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist. Die Anzahl der Alben, die in einem Plattenlabelvertrag festgelegt ist, ist eine Verpflichtung von Ihrer Seite, aber nur eine Entscheidung für das Unternehmen. Das bedeutet, dass das Label die Option verwenden kann, um weitere Alben zu veröffentlichen. Ohne festen Termin hat das Unternehmen das Recht auf Ihre Musik, solange Sie möchten.


Prince gab seinen Namen nach einem Vertragsstreit mit Warner Bros. auf. (Kevin Winter / Getty Images Unterhaltung / Getty Images)

Definitionen

Der Definitionsabschnitt eines Vertrags steht vor dem Vertragsbestandteil. Dies legt die Bedeutung der wichtigen Begriffe fest, auf die im Dokument Bezug genommen wird. Dieser Abschnitt ist äußerst wichtig. Andernfalls kann Ihr Vertrag so unklar gestaltet werden, dass Sie ihn nicht verstehen oder gar nicht erfüllen können. Phrasen und Wörter, die in diesem Teil vorkommen, umfassen "Erfüllung", "Aufnahmen", "Handelsstandard", "Tonhöhe", "Territorium" und "Vertreter".

Robbie Williams hat 2002 einen wichtigen Vertrag mit EMI unterzeichnet (Andreas Rentz / Getty Images Unterhaltung / Getty Images)

Royalty Rate

Ihre Zahlungen erfolgen in Lizenzgebühren, die im Wesentlichen einen Prozentsatz des Gewinns nach den Kosten darstellen. Lizenzgebühren können zwischen 5% für einen neuen Künstler und über 50% für einen großen Star liegen. Diese Rate spiegelt die Menge an Investitionen wider, die erforderlich ist, um ihn als Künstler "aufzumieten", und auch, wie viel die Plattenfirma will. Wenn Ihre Lizenzgebühr nicht eindeutig in der Vereinbarung angegeben ist, können Sie nicht wissen, ob Sie den korrekten Betrag erhalten.


Kündigungsrecht

Sowohl Sie als auch die Plattenfirma verfügen über eine Klausel, in der die Umstände festgelegt sind, unter denen der Vertrag gekündigt werden kann. Ihre Klausel sollte Sie dazu berechtigen, den Vertrag zu kündigen, wenn die Plattenfirma ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt, die Gesetze nicht einstellt oder gegen sie verstößt. Zum Beispiel sollte der Leiter der Plattenfirma, der wegen Bestechung von Funkgeräten verurteilt wurde, Vertragsbruch erleiden.

Ein am Ende de eil eingeetzter neaker cheint ein magiche Werk zu ein. Da eil it um einen Metallchuh gewickelt und geht ohne erkennbare Ende oder Knoten in ich zurück. In Wirklichkeit gibt e keine...

Lebenmittel, die Phytoötrogene enthalten, umfaen Lebenmittel auf ojabai wie Tofu, ojamilch, Tempeh und ojaproteinpulver. Andere Lebenmittel haben ötrogene Wirkungen, wa bedeutet, da der K...

Empfohlen