Inhalt
Wenn Sie eine Rede halten, ist das Timing alles und Sie sollten sicherstellen, dass Sie Ihre Zeit auf dem Podium nicht überschreiten. Wenn Ihre Rede zu lang ist, kann das Publikum unruhig und gelangweilt werden - wenn es zu kurz ist, können Sie sich möglicherweise nicht verständlich machen. Aus diesen Gründen ist es hilfreich, Ihre Sprachfrequenz zu kennen. Wenn Sie wissen, wie viele Wörter Sie durchschnittlich pro Minute sprechen, können Sie vorhersagen, wie lange Ihre Sprache dauern wird, bevor Sie sie laut lesen. Dadurch wird Ihr Schreib- und Bearbeitungsprozess schneller und einfacher.
Anweisungen
Messen Sie Ihre Zeit, bevor Sie Ihre Rede halten (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)-
Wählen Sie eine Textauswahl mit etwa fünfhundert Wörtern, um das Vorlesen zu üben. Dieser Text muss nicht aus Ihrer Rede stammen. Da die durchschnittliche Sprachrate zwischen 80 und 150 Wörtern pro Minute liegt, sollte der Text mit fünfhundert Wörtern laut Presentation Magazine einige Minuten dauern.
-
Messen Sie Ihre Zeit, indem Sie den Text mit einer Stoppuhr vorlesen. Erinnern Sie sich an die Grundlagen einer Rede, wie Sie nicht zu schnell sprechen und mithalten.
-
Stoppen Sie den Timer, wenn Sie den Text beendet haben. Teilen Sie die Anzahl der Wörter (500) durch die Minuten bis zum Ende - dies ist die Häufigkeit Ihrer Rede. Wenn Sie zum Beispiel vier Minuten gebraucht haben, um den Text zu lesen, haben Sie dies mit einer Geschwindigkeit von 125 Wörtern pro Minute getan.
-
Zählen Sie die Wörter in der gewünschten Rede. Teilen Sie diese Anzahl durch die Anzahl der Wörter, die Sie pro Minute lesen. Die resultierende Anzahl ist ungefähr die Anzahl der Minuten, die Ihre Rede dauern wird.
Was du brauchst
- Stoppuhr