Inhalt
Audacity ist ein kostenloses Audiobearbeitungsprogramm von SourceForge, das auf PC, Mac und Linux ausgeführt wird. Es hat einige Vorteile - es ist kostenlos, die Datei ist leicht und liest alle gängigen Audioformate - aber es ist nicht als professionelles Bearbeitungsprogramm gedacht. Komplexe Audiobearbeitungen wie das Entfernen des Echos in einem vollständigen und gemischten Song liegen außerhalb der Möglichkeiten von Audacity. Sie können sie jedoch in Ihren Tracks reduzieren.
Schritt 1
Öffnen Sie Audacity und klicken Sie auf "Datei", "Öffnen" und wählen Sie die Datei aus, die Sie bearbeiten möchten. Obwohl das Programm OGG- und MP3-Dateien akzeptiert, können Sie die Informationen nicht für jeden Audiokanal anzeigen. Wenn Sie ein Audacity-Projekt (.aud) gespeichert haben, öffnen Sie es, da jeder Kanal separat geöffnet wird und Sie das Echo leichter identifizieren können.
Schritt 2
Sehen Sie sich alle vertikal angezeigten Audiospuren an. Sie können bis zu 16 Kanäle in Audacity aufnehmen, aber Sie können eine vorhandene Datei nicht in 16 Kanäle aufteilen, wenn sie von einer anderen Person gemischt wurde. Wenn Sie mehr als einen Kanal sehen können, hören Sie sich jeden Titel genau an, um das Echo zu identifizieren. Um einen bestimmten Kanal stummzuschalten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Stumm" auf der linken Seite des Bildschirms. Um nur einen zu hören, klicken Sie auf "Solo", um alle anderen stummzuschalten.
Schritt 3
Isolieren Sie Teile Ihrer Aufnahme mit Echo und verwenden Sie einen Audacity-Effekt, um zu versuchen, sie von der Spur zu trennen. Wenn das Echo aus mehreren Teilen besteht und Sie eine lange Aufnahme haben, kann die Korrektur Stunden dauern, da Ihre Tracks präzise ausgewählt und erweitert werden müssen. Aber irgendwann kann sich ein einziges Echo ausbreiten.
Schritt 4
Hören Sie sich den Titel genau an und markieren Sie mit dem Auswahlwerkzeug die Region mit dem Echo. Jetzt müssen Sie eine Wahl treffen. Sie können diesen Teil mit einem leeren Bereich füllen und so alle Audioinformationen löschen. Wenn der Track keinen wesentlichen Sound in der Datei enthält, ist dies kein Problem. Wenn jedoch ein kleiner Gitarren- oder Voice-Sound vorhanden ist, wird dieser Teil ebenfalls entfernt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit dem Werkzeug "Rauschunterdrückung" (im Menü "Effekte") einige Sekunden des Echos zu filtern. Wiederholen Sie den Vorgang für jeden erforderlichen Abschnitt.