Inhalt
Theodolit ist ein Messgerät, das speziell für die Arbeit mit Winkeln entwickelt wurde. Theodolit wird von Ingenieuren zur Unterstützung von Bautechniken eingesetzt und erleichtert die Wiederholung der Winkelmessung im Vergleich zu Standardmessverfahren, wodurch die Sicherheit und Präzision einer Struktur gewährleistet wird. Ein anderes Werkzeug, das zur Ausführung ähnlicher Funktionen verwendet wird, ist der Verkehr. Der Theodolit hat jedoch weitere Vorteile.
Theodolite ermöglichen eine genaue Winkelmessung (Ein Gebäudewinkel Bild von Tasha von Fotolia.com)
Repeater Theodolit
Es gibt viele Arten von Theodoliten und nur eine Standardart des Transits. Der Repeater Theodolit hat den Vorteil der Genauigkeit, da er ein Durchschnittssystem verwendet. Dieses Modell führt mehrere Messungen an zwei verschiedenen Punkten durch, um den Winkel zu bestimmen. Anschließend wird der Mittelwert der Messwerte berechnet, um den genauesten Winkel zwischen den beiden Punkten zu ermitteln. Ein Standard-Transit kann nur messen, und obwohl Sie mit verschiedenen Maßnahmen den Mittelwert messen können, führt der Theodolit dies bereits automatisch aus.
Elektronischer digitaler Theodolit
Ein elektronischer digitaler Theodolit liest die horizontalen und vertikalen Winkel automatisch ein. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Messwerte in den Skalen und in den Teilkreisen zu erfassen, wodurch die Gefahr von menschlichen Fehlern verringert wird. Dieses Gerät hat viele Vorteile, z. B. die Geschwindigkeit, mit der es Informationen abruft und verarbeitet, und die geringste Anzahl von Instrumenten, um dieselben Messungen durchzuführen.
Kompakt und leicht
Der Theodolit ist außerdem viel kompakter und leichter, was das Tragen nicht nur bei jeder Arbeit, sondern auch während der Messung erleichtert. Wenn Sie sehr lange Maßnahmen ergreifen müssen, kann dieser Faktor den Zeitaufwand erheblich verringern. Wenn Sie mit Winkeln arbeiten, beeinflusst die Leichtgängigkeit der Maschine das Messergebnis. Dies trägt ebenfalls zur Genauigkeit bei.
Kombimaschine
Ein elektronischer digitaler Theodolit kann mit einem elektronischen Entfernungsmessgerät kombiniert werden, mit dem die Maschine automatisch Winkel und Abstand von Neigungen in einer Position erfasst. Flankenabstände können dann sofort in horizontale und vertikale Komponenten umgewandelt werden.