Inhalt
Goldgelb ist ein warmer, kräftiger Gelbton, der in den 60er und 70er Jahren für Dekorationsschemata sehr beliebt war. Obwohl er nicht so lebendig wie andere Farbtöne oder so ruhig wie Pastellfarben ist, drückt die Farbe dennoch ein Gefühl von Fülle, Komfort, Einfachheit und Wärme. Da es sich um eine Variante einer der Primärfarben handelt, kann Goldgelb leicht mit einer Vielzahl anderer Farben kombiniert werden, um eine harmonische und auffällige Palette zu erstellen.
Monochrome Layouts
Das monochrome Schema verwendet mehrere Schattierungen derselben Grundfarbe. Zum Beispiel kann der Gesamtton von Goldgelb aufgehellt werden, indem man ihn mit Pastelltönen von Gelb oder warmen, erdigen Tönen von Beige und Elfenbein umgibt. Das Mischen von Weiß in einer beliebigen Farbe verleiht dem endgültigen Ton ein weniger dominantes Gefühl als reine Farbe. Alternativ können Sie das Gefühl verstärken, indem Sie dunkle Goldtöne oder stärkere Brauntöne hinzufügen.
Analoge Schemata
Analoge Farben sind solche, die an den Farbkreis angrenzen. Beispielsweise kann eine auf Goldgelb basierende analoge Palette Orange- oder Grüntöne enthalten. Analoge Farben funktionieren am besten, wenn sie den gleichen Grundton haben. Goldgelb hat eine bräunliche Basis; Daher sind die besten analogen Farben diejenigen, die durch Mischen der Grundfarbe mit einem Schokoladen- oder Bronzeton erzeugt werden. Die Verwendung von Braun anstelle von Schwarz oder Weiß führt zu schwachen, warmen Tönen wie Avocadogrün oder gebranntem Orange.
Ergänzende Regelungen
Die Komplementärfarben sind im Farbkreis direkt gegenüberliegend. Die Kombination von Goldgelb mit komplementären Purpurtönen bildet eine starke und reichhaltige Basis. Komplementärfarben funktionieren jedoch im Allgemeinen am besten, wenn eine von ihnen dunkler oder heller ist. Verwenden Sie für eine größere visuelle Wirkung viel gedämpftere und dunklere Farben und weniger helle Farben. Sie können beispielsweise Goldgelb mit Lavendel kombinieren, indem Sie den Violettton verwenden, um einige Merkmale hervorzuheben oder Ränder und Verzierungen hervorzuheben.
Primärschemata
In verschiedenen Mengen oder mit Weiß und Schwarz gemischt, bilden die reinen und lebendigen Schattierungen von Gelb, Blau und Rot alle anderen Farben. Obwohl die drei Primärfarben nicht im selben Schema verwendet werden, kann das Platzieren von zwei der drei eine angenehme Palette bilden. Zum Beispiel sieht Goldgelb gut aus, wenn es mit Blaugrün oder Rot hervorgehoben wird, aber nicht mit beiden. Jede Kombination von zwei Farben kann mit einem Hauch von Weiß, Schwarz oder Grau weiter hervorgehoben werden.