Inhalt
Das Malen eines gefälschten Marmoreffekts kann schwierig sein, aber wenn er richtig ausgeführt wird, ist er ästhetisch ansprechend. Die Installation eines Originalmarmors kann sehr teuer sein. Daher ist das Aussehen eines Marmors für viele Menschen die beste Option. Dieser falsche Effekt kann auf Wände oder andere Oberflächen (z. B. Arbeitsplatten) gemalt werden. Wählen Sie beim Malen eines Marmoreffekts auf großen Flächen einfache Methoden, da diese die besten sind. Mit etwas Übung erhalten Sie den gewünschten Effekt.
Anweisungen
Ein Marmoreffekt ist nützlich, wenn versucht wird, einen Marmor-Look zu erzielen, ohne zu viel auszugeben (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)-
Wählen Sie eine Schicht aus durchscheinender Farbe oder Emaille in zwei Farben desselben Farbtons. Sie können in Baumaterialiengeschäften gefunden werden.
-
Legen Sie Klebeband um alle Oberflächen oder Bereiche, die Sie nicht lackieren möchten. Wenn Sie eine Wand streichen, kleben Sie alle Schreinerarbeiten, Fenster, Türen oder Steckdosen fest. Dadurch wird verhindert, dass Tinte Bereiche erreicht, die Sie nicht malen möchten.
-
Legen Sie eine große Leinwand oder Plastik zum Schutz des Bodens ein.
-
Malen Sie eine Schicht aus Satin mit einer Rolle oder einem Pinsel. Die Ebene sollte eine Farbe haben, die zu Ihrer durchscheinenden Farbschicht oder dem Email passt. Malen Sie auf traditionelle Weise mit klaren Linien in Auf- und Ab-Richtung oder von einer Seite zur anderen.
-
Malen Sie die durchscheinende Farbschicht oder das Email mit einem Pinsel. Ein Farbroller kann anstelle eines Pinsels verwendet werden, wenn die zu lackierende Fläche groß ist. Malen Sie in beiden Farben, mischen und schichten Sie beim Malen. Malen Sie nicht auf traditionelle Weise, sondern verwenden Sie unregelmäßige Linien und Formen. Dadurch werden die Farben gemischt.
-
Feuchten Sie ein Tuch oder Tuch an und rollen Sie alle lackierten Bereiche vor dem Trocknen der Farbe vorsichtig ab. Üben Sie leichten Druck aus, da die Kanten geglättet werden sollen.
-
Warten Sie, bis die Emailschicht vollständig getrocknet ist, und retuschieren Sie sie gegebenenfalls.
-
Wählen Sie eine dritte und möglicherweise eine vierte Farbe, um Ihre durchscheinende Farbschicht oder den Schmelz zu ergänzen. Diese Farbe wird für "Dehnungsstreifen" verwendet, den Lackiervorgang, der das Aussehen von gebrochenem Marmor ergibt. Übliche Farben für eine dritte Farbe sind eine Kombination aus Weiß und Grau.
-
Verwenden Sie einen (Künstler-) Pinsel, um die Streifen mit der dritten Farbe an der Wand zu malen. Sie können in beliebiger Anordnung gemalt werden, da die Streifen von echtem Marmor sporadisch sind. Verwenden Sie unterschiedliche Drücke, um die Marmoroptik zu erreichen und Muster zu vermeiden.
-
Tauchen Sie eine Feder leicht in die Farbe, um feine Marmorstreifen zu erzeugen. Ziehen Sie den Stift in zufälligen Mustern über den zu lackierenden Bereich. Die Stifttechnik wird die Dehnungsstreifen ergänzen.
Was du brauchst
- Satinierte Beschichtung
- Transluzent (Latex Wash) oder Emaille-Beschichtung
- Latex oder Acrylfarbe
- Klebeband
- Kunststoffplatten oder Platten
- Pinsel oder Rolle
- Kleiner Pinsel (nach Künstler)
- Feder