Inhalt
- Horizontale Integrationstechniken
- Skalenökonomie
- Umfang Einsparungen
- Steigerung der Marktmacht
- Internationaler Handel
- Beherrsche den Markt
- Falsche Synergien
Die horizontale Integration bezieht sich auf die Geschäftsausweitung auf derselben Ebene wie die Lieferkette. Diese Strategie wird angewendet, wenn Unternehmen in derselben Produktlinie oder auf demselben Markt existieren. Ziel der horizontalen Integration ist es, den Markt zu konsolidieren, indem Unternehmen erworben oder mit anderen fusioniert werden und der Handel durch Monopolisierung der Branche genutzt wird. Das Phänomen wird auch als horizontale Expansion bezeichnet, da es sich um eine Expansion eines Unternehmens innerhalb einer Branche handelt, um seinen Marktanteil für ein bestimmtes Produkt zu erhöhen.
Horizontale Integrationstechniken
Die horizontale Integration kann entweder durch Akquisition eines Unternehmens oder durch Fusion mit diesem erfolgen. Die Übernahme erfolgt, wenn ein Unternehmen ein anderes Unternehmen kauft oder erwirbt und neuer Eigentümer wird, während die Fusion eine Strategie ist, bei der zwei Unternehmen miteinander fusionieren, ohne ihre individuelle Identität zu verlieren, um ein neues Unternehmen zu bilden, um das Eigentum zu teilen.
Skalenökonomie
Skaleneffekte bieten Unternehmen Kostenvorteile, indem sie die Produktion ihrer Produkte ausweiten. Wenn Waren in größeren Mengen hergestellt werden, reduzieren sich die durchschnittlichen Kosten pro Einheit, wodurch die Rentabilität des Unternehmens erhöht wird. Durch die horizontale Integration erhalten Unternehmen einen besseren Zugang zu verschiedenen Märkten, die nicht betroffen sind, was zu einer erhöhten Nachfrage nach ihrem Produkt führt. Das Erreichen von Skaleneffekten durch horizontale Integration kann dem Unternehmen helfen, ein Kostenmonopol zu erreichen und den Wettbewerb vom Markt auszuschließen.
Umfang Einsparungen
Durch die horizontale Integration können Unternehmen Skaleneffekte erzielen. Umfangseinsparungen bieten Kostenvorteile bei der Herstellung von zwei oder mehr Produkten. Unternehmen können Ressourcen gemeinsam nutzen, die verschiedenen Produkten gemeinsam sind, wodurch Kostenredundanzen vermieden werden. Durch die Integration in ein anderes Unternehmen kann die Anzahl der mit denselben Werbekosten beworbenen Produkte erhöht und die Vertriebskosten pro Einheit gesenkt werden. Die horizontale Integration schafft Synergien zwischen Unternehmen.
Steigerung der Marktmacht
Die horizontale Integration konsolidiert die Branche und schafft ein Monopol. Dies hilft Unternehmen, Marktmacht zu erlangen und die Mitglieder des Angebots- und Abflusskanals in Bezug auf Kosten und Qualität zu dominieren.
Internationaler Handel
Durch die horizontale Integration kann das Unternehmen direkt in ausländische Märkte eintreten. Dies reduziert die Kosten des internationalen Handels und ermöglicht es dem Unternehmen, das Produkt sowohl auf dem ausländischen Markt zu produzieren als auch zu verkaufen.
Beherrsche den Markt
Horizontale Integrationen konsolidieren den Markt und ermöglichen es Unternehmen, andere Unternehmen zu erwerben oder mit ihnen zu fusionieren, wodurch kleine Unternehmen aus dem Geschäft genommen werden. Das neue Unternehmen versucht, Lieferungen, Verkaufsstellen und Kunden in Bezug auf Preis und Produktqualität zu dominieren. Kunden werden aufgrund der Nichtverfügbarkeit ähnlicher Produkte auf dem Markt zu höheren Preisen getrieben.
Falsche Synergien
Die Schaffung von Synergien ist das Hauptziel der horizontalen Integration. Manchmal können Unternehmen den erwarteten Gewinn jedoch nicht realisieren, da sie sich vor der Integration nicht richtig darauf konzentrieren, Unternehmenssynergien zu schaffen.