Inhalt
Die Toilettentürdichtung ist eine einfache, aber notwendige Struktur, die Wasser in der Dusche hält und kostspielige Wasserschäden an den Materialien um die Dusche herum verhindert. Die Gummidichtung kann reißen und weniger formbar werden und daher mit der Zeit weniger effektiv sein. Der Siegelaufkleber kann manchmal versagen und das Siegel beschädigen. Die gute Nachricht ist, dass das Wechseln des Siegels ein einfaches Projekt ist, das zu Hause und in wenigen Minuten durchgeführt werden kann.
Schritt 1
Entfernen Sie die beschädigte Dichtung oder die Reste davon sowie den Klebstoff und ziehen Sie langsam und vorsichtig. Entfernen Sie sie gegebenenfalls mit einem Plastikspatel, und achten Sie darauf, die Duschtür nicht zu zerkratzen.
Schritt 2
Reinigen Sie den Klebstoffrückstand mit einem sauberen Tuch, das in Isopropylalkohol oder Klebstofflösungsmittel getaucht ist, wenn der Alkohol nicht ausreicht. Reinigen Sie den Bereich für die neue Dichtung mit einem milden Reinigungsmittel und heißem Wasser. Trocknen Sie, bevor Sie fortfahren.
Schritt 3
Setzen Sie bei trockener Oberfläche die neue Dichtung auf die Türkante und schneiden Sie den Überschuss gegebenenfalls ab.
Schritt 4
Entfernen Sie den Kleberücken von der mit Klebstoff gelieferten Dichtung und drücken Sie die Dichtung auf die Türoberfläche, beginnend an einem Ende und glätten Sie die Dichtung zum anderen. Für kleberfreies Dichtmittel eine Silikondichtungsleitung an der Tür anbringen und die Dichtung mit gleichem Druck von einem Ende zum anderen auf das Silikon drücken.
Schritt 5
Wischen Sie überschüssiges Silikon, das von der Rückseite austritt, mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Lassen Sie das Silikon trocknen und ruhen Sie es mindestens 36 Stunden lang aus, bevor Sie die Dusche benutzen und es Wasser aussetzen.