Chemische Reaktionen mit Bleichmittel

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen
Video: Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen

Inhalt

Gewöhnliches Bleichmittel ist eine 5,25% ige wässrige Lösung von Natriumhypochlorit, die zur Fleckenentfernung, Wäschesanierung und als Reinigungsmittel verwendet wird. Natriumhypochlorit ist ein Oxidationsmittel, das mit Reduktionsmitteln, organischen Verbindungen, Reinigungsmitteln und Säuren reagiert. Bei Reaktionen mit bestimmten Reinigungsmitteln und Säuren können gefährliche Produkte entstehen.

Reinigungsmittel

Bleichmittel sind hochreaktiv und können in Kombination mit anderen gängigen Haushaltsreinigungsmitteln giftige Gase bilden. Bleichmittel und Ammoniak reagieren unter Bildung von Chloraminen, bei denen es sich um Stickstoffverbindungen mit einem oder mehreren gebundenen Chloratomen handelt. Chloramine nehmen bei dieser Reaktion als giftiges Gas zu, da sie weniger löslich als Ammoniak sind. Bleichmittel reagiert auch mit Reinigungsprodukten, die Phosphorsäure oder Schwefelsäure enthalten, wie Bad- und Sanitärreiniger. Diese Reaktionen setzen Wärme frei und erzeugen stark ätzende Verbindungen.


Essigsäure

Essigsäure ist ein wirksames Reduktionsmittel bei Oxidations-Reduktions-Reaktionen (Redox) mit Bleichmittel. Redoxreaktionen treten auf, wenn ein Oxidationsmittel wie Bleichmittel reduziert wird (dh seine Ionen verlieren Elektronen). Reduktionsmittel wie Essigsäure werden oxidiert: Ihre Ionen gewinnen Elektronen. Die Reaktion von Bleichmittel und Essigsäure setzt Chlorgas frei, das Augen, Nase und Rachen reizen und Atemprobleme und Erbrechen verursachen kann. In Kombination mit Wasser bildet Chlorgas Salzsäure und Hypochlorsäure.

Organische Verbindungen

Bleichmittel setzt Hypochlorit frei, das organische Verbindungen in Textilien oxidiert und Farben färbt. Während einiger dieser Reaktionen lösen sich die chemischen Bindungen der organischen Verbindungen und die kleinen wasserlöslichen Moleküle werden weggewaschen, was zur Entfernung von Flecken und Farbe von gefärbten Stoffen führt. Organische Fasern wie Wolle und Haare sind sauer und können durch Bleichen neutralisiert werden. Bei dieser Art von Reaktion zerfallen die Fasern, wenn das Bleichmittel die Säuren neutralisiert. Wasser und Salze sind die Produkte dieser Reaktion.


tandardmäßig leuchtet der iPhone-Bildchirm auf, wenn ie eine Benachrichtigung erhalten, z. B. eine Textnachricht. Wenn e tändig leuchtet, treten möglicherweie Hardware- oder Betrie...

Theologieprofeoren ind an einer Vielzahl von Hochchulen, Univeritäten und eminaren auf der ganzen Welt bechäftigt. ie ind in erter Linie dafür verantwortlich, den tudierenden die Grundl...

Aktuelle Artikel