Inhalt
Gicht ist eine Art von Arthritis, die durch zu viel Harnsäure im Körper verursacht wird. Die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen, die auf einen Fall von Gicht hinweisen, können plötzlich, intensiv und, wenn auch kurz, äußerst schmerzhaft sein. Gicht befällt normalerweise kleinere Gelenke wie Hände, Arme, Zehen und Fersen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzbekämpfung eingesetzt, bieten jedoch nicht immer eine ausreichende Linderung. Prednison ist ein Kortikosteroid-Medikament, das Entzündungen reduziert und zur Behandlung von Gicht eingesetzt werden kann.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Schritt 1
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Gicht, die Sie derzeit durchführen, und darüber, ob Sie Prednison einnehmen können. Das Medikament ist möglicherweise für schwangere Frauen nicht sicher und kann die Wirksamkeit von Medikamenten wie Antikoagulanzien und Aspirin verändern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt eine Liste mit allem hat, was Sie einnehmen.
Schritt 2
Bestimmen Sie mit Ihrem Arzt anhand der Schmerzen, die Sie empfinden, und der Reaktion Ihres Körpers auf andere Behandlungen, ob Prednison zur Routine wird oder eine schnelle Lösung für einen Gichtausbruch darstellt. Dies hilft dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie Prednison in den betroffenen Bereich injizieren oder das Medikament oral verschreiben möchten.
Schritt 3
Bitten Sie Ihren Arzt, die injizierbare Form nur zu verwenden, wenn eines Ihrer Gelenke von Gicht betroffen ist. Eine einzelne Injektion hat weniger Nebenwirkungen und kann bei Schmerzen wirksamer sein, wenn nur ein Gelenk behandelt werden muss. Eine Injektion in kleinere Gelenke wie Ellbogen und Zehen enthält normalerweise 10 bis 40 Milligramm des Arzneimittels.
Schritt 4
Nehmen Sie Prednison oral ein, wenn das betroffene Gelenk die Injektion nicht erhalten kann oder wenn Sie in mehr als einem Körperteil an Gicht leiden. Die Dosierung beginnt mit 0,5 Milligramm pro Kilogramm des Patientengewichts.
Schritt 5
Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Prednison sollte wegen Nebenwirkungen langfristig nicht in hohen Dosen angewendet werden. Ihr Arzt kann Ihnen einen Tages- oder Wochenplan für die Verwendung des Medikaments vorschreiben, bei dem die Dosen immer weiter abnehmen, bis Sie sie nicht mehr einnehmen müssen.
Schritt 6
Seien Sie sich der Nebenwirkungen von Prednison bei der Behandlung von Gicht bewusst. Gewichtszunahme, Rötung und Schwellung im Gesicht sind häufig. Geschwüre und Muskelschwäche können ebenfalls auftreten. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Schwindel, Krampfanfälle, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz.