Feuerfeste Dämmstoffe

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Feuerfeste Dämmstoffe - Artikel
Feuerfeste Dämmstoffe - Artikel

Inhalt

Feuerfeste Dämmstoffe gibt es in fünf Hauptformen. Dazu gehören Fasern in Stücken, Schaumstoffe, Teppiche und Fasergewebe, Plaque- oder Isolierblöcke, Folien und Platten. Die Feuerfestigkeit eines jeden hängt von dem Material ab, aus dem er besteht.


Feuerfeste Dämmstoffe erhöhen die Fluchtfähigkeit erheblich (spiralförmige Isolierung Bild von jbattx von Fotolia.com)

Arten der Isolierung

Fasern in Stücken lösen sich und passen leichter in Löcher und enge Stellen. Die losen Fasern können auch in Form einer Matte oder als Gewebe gepresst werden, wenn sie geflochten, gestrickt, gewebt oder zu einem Klebstoff gepresst werden. Der Isolierschaum besteht aus Kunststoff mit geringer Dichte und anderen Polymeren. Sie werden häufig auf vertikalen Flächen oder auf dem Dach von Gebäuden oder in Maschinen oder elektronischen Geräten verwendet. Isolierblöcke und Platten werden in Platten, Streifen, Platten oder Sonderformen hergestellt. Folien, Platten, Platten oder Keramikverbunde erhöhen die Feuerbeständigkeit in geschlossenen Räumen.


Widerstand gegen Feuer

Fast alle Isolierungen sind als feuerfest eingestuft. Die meisten halten jedoch nur den Flammen stand. Glasfaserknüppel sollten nicht bei Temperaturen über 100 ° C verwendet werden. Glaswolle verträgt Temperaturen bis 660 ° C. Viele Faserpolymere vertragen Temperaturen bis 1.200 ° C. Die Isolierung auf Silikatbasis (Asbest) hält Temperaturen über 1.600 ° C stand. Isolationsmaterialien können auch für Chemikalien, elektrische Energie, Kraftstoff oder Lösungsmittel ausgelegt sein.

Fiberglas

Fiberglas ist geschmolzenes Glas, das sich in einer Zentrifuge befindet, in der die Löcher Glasfasern bilden, wie in einer Zuckerwattemaschine. Das Fiberglas selbst brennt nicht, obwohl das Papier oder der Film, der die Fiberglasstifte bedeckt, brennt.

Glas und Mineralwolle

Mineralwolle wird aus dem Eisenerzabfall recycelt oder direkt aus natürlichem Gestein gewonnen und brennt aufgrund der hohen Schmelztemperatur praktisch nicht. Mineralwolle eignet sich hervorragend für thermische Anwendungen. Glaswolle aus geschmolzenem Sand und Recyclingglas fängt die Luft ein und blockiert Wärme, Kälte und Lärm. Leicht, insektenfest und flexibel. Die Isolierung aus diesem Material ist einfach zu installieren. Sie können daraus Dichtungen und Bremsbeläge anbauen und herstellen.


Fasermatte

Die Fasermattenisolation wird aus sechs verschiedenen Mineralien hergestellt, die zusammen als Asbest bezeichnet werden. Es hat eine hohe mechanische Beständigkeit, eine hohe Beständigkeit gegen Hitze und Chemikalien und leitet keinen Strom. Trotz der bekannten Gesundheitsgefährdungen gibt es einige Alternativen, um Asbest zu ersetzen. Es wird jedoch weiterhin für alles von Fliesen bis zu Kupplungsteilen verwendet. Mehrere Polymere mit niedrigem Schmelzpunkt und Aluminiumoxid-Alternativen sind teuer und es fehlt ihnen die Wirksamkeit von Asbest.

Schaum

Zellstoff des Typs aus Recyclingpapier widersteht Feuer, wenn chemische Flammschutzmittel hinzugefügt werden. Es ist jedoch nicht feuerfest. Mit feuerbeständigen Chemikalien behandelte Cellulose zündet bei 150 ° C und verliert ihre Brandschutzeigenschaften. In seiner geschäumten Version ist es weniger entflammbar, kann sich jedoch bei hohen Temperaturen immer noch entzünden. Es ist bekannt, dass Polyisocyanurat- und Polyurethan-Isolierschäume Gase erzeugen, die Atembeschwerden verursachen, die Leber und den Fortpflanzungsapparat schädigen, Kopfschmerzen und Augenreizungen verursachen. Starre Schaumisolierung aus expandiertem Polystyrol erzeugt keine schädlichen Gase. Das iciene erzeugt einen offenzelligen Schaum mit einer Mischung aus Kohlendioxid und Wasser. Der Air Krete-Schaum wird aus Magnesiumoxid aus Meerwasser hergestellt. Air Krete ist sauberer und produziert keine schädlichen Gase.

Spezialisolierung

Folien, Platten und Laminate sind feine Anwendungen von Isolierprodukten aus Schaumstoff, Stoff, Metall, Glas, Keramik, Harz oder anderen Materialien. Sie werden in elektronischen oder industriellen Anwendungen eingesetzt, bei denen Wärmequellen in der Nähe empfindliche elektronische Bauteile beschädigen können. Keramische Isolierungen werden häufig verwendet, um hitzebeständige Formen für Rohrhalterungen, Schornsteinabzüge und Maschinen herzustellen, deren Vibrationen oder Schläge die Isolierung zerstören können. Keramische Isolierblöcke können für spezielle Anwendungen in geometrische Formen geschnitten werden.

Malprojekte können paß machen und wichtige Aufgaben im Hau ein, aber ie können auch zu einem Chao werden. Egal, ob ie drinnen oder draußen malen oder handgefertigte Projekte auf...

Al ie Ihren Mann geheiratet haben, haben ie ich gechworen, in guten oder chlechten Zeiten zuammen zu ein. Heiraten bringt zwei Menchen mit ihren Familien zuammen. Beziehungen zu chwiegereltern kö...

Beliebt