Inhalt
- Mischen
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Polieren
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
Im Allgemeinen sind Säuren sehr schlechte Mittel zum Polieren von Steinen. Dies liegt daran, dass dekorative Steine wie Granit, Marmor und Kalkstein hauptsächlich aus Calciumcarbonat (CaCO3) bestehen, das sich leicht in Säure unter Bildung von Kohlendioxid (CO2), Wasser (H20) und einem Calciumsalz löst. . Schlimmer noch, die Säure greift den Stein nicht gleichmäßig an; Stattdessen verlässt es die Oberfläche mit einem Streifen mikroskopischer Beutel. Dieser Vorgang des Veränderns der Oberfläche eines Steins mit Säure wird als Beizen bezeichnet. Es gibt jedoch eine Säure, die zum Polieren von Steinen nützlich ist: Oxalsäure. Bei Anwendung auf CaCO3 entstehen CO2, H2O, ein Calciumsalz und Tausende von mikroskopisch kleinen Beuteln. Der Unterschied besteht darin, dass das gebildete Calciumsalz Calciumoxalat zu einem starken und raffinierten Schleifmittel wird. Sobald sich dieses Schleifsalz gebildet hat, polieren Sie es einfach mit einer weichen Bürste mit der Hand oder langsam und gleichmäßig mit einer Maschine. Die feinen Körner von Calciumoxalat entfernen die Ränder der sauren Mikrosäcke, was zu einem ausgezeichneten Glanz führt. Dieser Artikel beschreibt ein schrittweises Verfahren zur Herstellung von Oxalsäure zum Steinpolieren.
Mischen
Schritt 1
Kaufen Sie einige Oxalatkristalle, um eine Oxalsäurelösung herzustellen. Online-Händler verkaufen normalerweise in großen Mengen. Wenn Sie jedoch eine etwas billigere Option bevorzugen, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Werkzeugladen und fragen Sie nach Holzbleichmitteln. Lesen Sie die Rückseite jedes Produkts. Einige enthalten Trinatriumphosphat oder Natriumpercarbonat. Ignoriere sie. Was Sie wollen, ist eine, die Oxalsäure als Hauptwirkstoff hat.
Schritt 2
Übertragen Sie mit einer 300-ml-Tasse zwei mit Kristallen gefüllte Maßnahmen in einen 8 bis 20-Liter-Eimer.
Schritt 3
Geben Sie langsam fünf Maß Wasser in die Kristalle und mischen Sie sie mit einem Gartengerät. Verwenden Sie kein Brett oder Bauwerkzeug. Sie werden das gleiche Werkzeug verwenden, um Oxalsäure auf den Stein aufzutragen, und Sie möchten die Oberfläche nicht zerkratzen.
Schritt 4
Die ideale Konsistenz für diese Oxalatglasur ist eine feuchte, milchshakeähnliche Paste. Abhängig von den erhaltenen Kristallen müssen Sie möglicherweise mehr Wasser hinzufügen. Notieren Sie in jedem Fall das für Sie am besten geeignete Verhältnis von Wasser zu Kristallen. Je nach Größe des Bereichs kann es erforderlich sein, es mehrmals zu mischen.
Polieren
Schritt 1
Füllen Sie nach Erreichen einer Milchshake-Mischung einen Löffel mit Säure und verteilen Sie ihn auf dem Stein, sodass eine dünne Schicht (1 mm) auf der zu polierenden Fläche entsteht.
Schritt 2
Fünf Minuten einwirken lassen.
Schritt 3
Polieren Sie die Oberfläche mit einem Kamelhaartuch. Sie können eine Maschine verwenden, aber niedrige Geschwindigkeit verwenden und die Oberflächenhelligkeit überprüfen, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Schritt 4
Wenn der gesamte Bereich fertig ist, waschen Sie alle Oberflächen mit Wasser.
Schritt 5
Trocknen Sie das überschüssige Wasser.
Schritt 6
12 Stunden trocknen lassen, damit niemand darauf läuft.
Schritt 7
Tragen Sie das entsprechende Dichtmittel auf (Granit, Marmor, Kalkstein und andere dekorative Materialien verwenden normalerweise andere Dichtungsmittel). Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem örtlichen Zubehörgeschäft oder Marmorhersteller.