Inhalt
Eine schimmelige Matratze hat einen unangenehmen Geruch und läuft außerdem Gefahr zu verfaulen, wenn das Problem nicht gelöst wird. Beim Reinigen ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendwann jemand mit dem Produkt auf der Matratze in Kontakt kommt. Daher muss die Lösung zum Entfernen von Schimmel völlig sicher sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für ungiftige Reinigungsprodukte. Bevor Sie diese verwenden, saugen Sie die Matratze ab und bringen Sie sie nach Möglichkeit ins Freie.
Reinigungsmittel verwenden
Schritt 1
Gießen Sie 1 Esslöffel Waschmittel in die Schüssel und geben Sie nach und nach warmes Wasser hinzu, bis eine Lösung mit viel Schaum entsteht. Die Verwendung von Reinigungsmitteln wird von der Universität von Missouri empfohlen, um Schimmel in Matratzen zu bekämpfen.
Schritt 2
Reiben Sie die vom Schimmel betroffenen Stellen mit einem Schwamm oder Tuch ab, bis der Pilz entfernt ist. Laut Studien der Universität von Missouri sollte vermieden werden, dass die Matratze zu stark mit dem Reinigungsmittel benetzt wird, da sie sonst in den Stoff eindringen und das Innere des Teils beschädigen kann.
Schritt 3
Lassen Sie die Matratze dem Sonnenlicht ausgesetzt, bis sie vollständig getrocknet ist.
Mit Alkohol
Schritt 1
Kaufen Sie eine Flasche Isopropylalkohol und gießen Sie 1 Esslöffel in eine Schüssel.
Schritt 2
1 Tasse Wasser hinzufügen. Vergessen Sie nicht, Handschuhe anzuziehen, der Isopropylalkohol trocknet leicht die Haut.
Schritt 3
Befeuchten Sie die Mischung mit einem Tuch und entfernen Sie damit alle Schimmelspuren von der Matratze. Dann an der Luft trocknen lassen.