Inhalt
Das Fortpflanzungssystem männlicher Schweine befindet sich im Bauchraum und erstreckt sich aus der Bauchhöhle in die Leistengegend. Seine Hauptfunktion ist die Produktion und Aufrechterhaltung der Spermienversorgung.
Anatomie
Das Fortpflanzungssystem des männlichen Schweins besteht paarweise aus den Hoden, den Nebenhoden, den Ampullen und den Samenbläschen. Hinzu kommen die Prostata, die Zwiebel-Harnröhren-Drüsen und der Penis.
Hoden
Die Hoden sind die wichtigsten Fortpflanzungsorgane des männlichen Schweins und für die Produktion von Hormonen und Spermien verantwortlich. Sie sind im Hodensack enthalten und bestehen aus einem komplexen Netzwerk von Gefäßen, die als Samenkanälchen bekannt sind.
Harnröhre und Penis
Die Harnröhre ist ein Kanal, der von der Blase bis zur Spitze des Penis verläuft und aus Wurzel, Schaft und Eichel besteht. Sperma und Urin werden über die Harnröhre ausgeschieden. Das erste entsteht, wenn sich das Samenplasma mit dem Sperma verbindet und während der Ejakulation durch die Harnröhre transportiert wird. Bei Schweinen beträgt die durchschnittliche Anzahl der Spermien pro Ejakulation satte 8 Milliarden im Vergleich zu 280 Millionen Menschen.
Bemerkenswerte Tatsache
Die Hoden des Schweins sind ungewöhnlich, weil sie anatomisch auf dem Kopf stehen, was bedeutet, dass die Spermien nahe der Oberseite des Organs gespeichert werden.