Inhalt
Wie viele andere Weihnachtstraditionen im christlichen Glauben ist der Adventskranz heidnischen Ursprungs. In christlichen Kirchen wird in den vier Wochen vor Weihnachten jeden Sonntag eine Kerze angezündet. Einige Familien stellen ihre eigenen Adventskränze her, um sie zu Hause anzuzünden.
Quelle
Es ist nicht bekannt, wann der erste Adventskranz geschaffen wurde. Zu den heidnischen Ritualen gehörten oft Kerzen, die in einer Krone angezündet waren, um die Hoffnung auf die Rückkehr der Sonne mitten im Winter zu symbolisieren. Im Mittelalter liehen sich Christen diesen alten Brauch aus und bauten ihn in die Weihnachtsfeier ein. Die katholische und die lutherische Religion gehörten zu den ersten, die den Adventskranz offiziell verabschiedeten.
Krone
Der Adventskranz besteht aus Tannenzweigen und symbolisiert das ewige Leben. Der Kreis repräsentiert die kontinuierliche Liebe Gottes ohne Anfang und ohne Ende sowie die Unsterblichkeit der Seele.
Kerzenfarben
Jede der vier farbigen Kerzen im Adventskranz repräsentiert eine Woche vor Weihnachten. Traditionell sind drei Kerzen lila und eine rosa. Die letzte Kerze ist weiß und befindet sich in der Mitte der Krone. Es wird am Tag vor oder am Weihnachtstag beleuchtet.
Der Ursprung der rosa Kerze
Früher war es Tradition, dass der Papst am vierten Sonntag der Fastenzeit vor Ostern jemandem eine Rose schenkte, um den düsteren Ton der Saison "aufzuhellen". Vor der Massenvermarktung von Weihnachten war der Advent auch eine feierliche Zeit, in der die Menschen fasteten, um sich auf die Feiertage vorzubereiten. Die Rosentradition wurde Teil des dritten Sonntags in Adento. Schließlich wurde auch die dritte Kerze rosa.
Symbolik der Kerze
Kerzen werden traditionell in der folgenden Reihenfolge angezündet: lila, lila, pink, lila, weiß. Die erste heißt "Kerze der Hoffnung". es symbolisiert den Glauben an Gott, indem es seine Versprechen an die Menschheit hält. Die zweite heißt "Kerze der Vorbereitung" und erinnert die Christen daran, sich "vorzubereiten", um Gott zu empfangen. Die dritte Kerze ist "Vela da Alegria". Es erinnert an die Engel, die freudig über die Geburt Christi singen. Die vierte Kerze, die "Kerze der Liebe", erinnert Christen daran, dass Gott sie genug liebt, um ihren einzigen Sohn auf die Erde zu schicken. Die "Kerze Christi", die weiße Kerze in der Mitte, repräsentiert Jesus Christus selbst.
Rituale
Einige christliche Glaubensrichtungen ermutigen Familien, im Advent jeden Tag eine Kerze in der Krone anzuzünden, gefolgt von Bibellesen, Liedern und Gebeten. In der ersten Woche wird jeden Tag eine Kerze angezündet. In der zweiten Woche werden zwei Kerzen angezündet und so weiter.
Variationen
Es gibt viele Interpretationen von Adventskerzen. Einige glauben, dass die Kerzen Hoffnung, Liebe, Freude und Frieden darstellen. Einige zünden die rosa Kerze am letzten Sonntag vor Weihnachten an und nicht am dritten. Andere benutzen vier lila Kerzen. In allen Traditionen ist Symbolik Teil des christlichen Glaubens.