Inhalt
Baumwolltücher können als bequeme Basis für einen einfachen Faltenrock dienen. Durchsuchen Sie Kleiderschränke oder Second-Hand-Läden nach Einzelblättern, die als wirtschaftliche und ökologische Basis für einen Rock dienen können. Aufgrund der großen Abmessungen des Blattes kann das Design leicht an Personen mit Übergrößen angepasst werden. Die Verwendung des Saums des Blattes beschleunigt den Nähvorgang des Rocks erheblich. Selbst fortgeschrittene Näherinnen können das Projekt in weniger als einer Stunde abschließen.
Schritt 1
Messen Sie die Taille der Person, die den Rock trägt. Erhalten Sie ein Längenmaß, das der gewünschten Länge für das fertige Produkt entspricht. Fügen Sie diesem Maß 2,5 cm für die Nahtränder hinzu.
Schritt 2
Dehnen Sie das Blatt über die Arbeitsfläche. Der Saum entlang einer der langen Seiten bildet den Saum des Rocks. Schneiden Sie das Blatt entlang der Länge auf die zuvor festgelegte Größe.
Schritt 3
Drehen Sie das Stoffrechteck um. Verbinden Sie die kurzen Seiten miteinander und stecken Sie sie zu einem breiten Rohr zusammen. Nähen Sie die Seiten und entfernen Sie die Stifte.
Schritt 4
Stellen Sie sicher, dass sich der Stoffschlauch noch von innen nach außen befindet, und stecken Sie den Rockbund an der Seite des Stoffes gegenüber der Originalstange fest. Falten Sie 2,5 cm Stoff nach innen und sichern Sie ihn mit Stiften. Nähen, dabei einen Rand von 5 mm lassen. Lassen Sie eine nahtlose Öffnung von 1 cm im Bund.
Schritt 5
Schneiden Sie das Gummiband auf die Länge des Taillenumfangs. Führen Sie es in den Bund und stecken Sie die Enden fest. Nähen und entfernen Sie die Stifte. Schließen Sie die Bundöffnung mit einigen zusätzlichen Stichen. Verteilen Sie den Stoff gleichmäßig um das Gummiband, um ein einheitliches Produkt zu erhalten, und drehen Sie den Rock auf der rechten Seite.