Inhalt
Das Erstellen von Hauttönen mit Aquarell ist für viele Künstler eine Herausforderung. Die unerbittliche Natur von Aquarellen und die Schwierigkeit, Farben zu korrigieren, wenn sie auf Papier aufgetragen werden, können einen Künstler einschüchtern, der an einem Porträt oder Gemälde arbeitet. Aquarell-Hauttöne sollten eine Mischung aus Rot-, Gelb- und Blautönen im gesamten Gemälde enthalten, um Schatten, Lichter und Variationen der Hautfarbe realistisch einzufangen. Die Farbpaletten variieren auch je nach Hautton und ethnischer Zugehörigkeit der zu malenden Person.
Schritt 1
Bestimmen Sie den Grundton des Themas Ihres Gemäldes. Diese Töne sind normalerweise blass, dunkel, oliv oder rot. Mischen Sie den Grundton in Ihrer Aquarellpalette mit einer geeigneten Kombination aus Alizarin Crimson, Terra Siena Natural, Yellow Ochre und Burnt Eyeshadow. Möglicherweise benötigen Sie nicht alle vier Farben.
Schritt 2
Testen Sie Ihre Basis-Hauttonmischung auf einem Stück Aquarellpapier. Tragen Sie es mit einer kleineren und einer größeren Menge Wasser auf und tauchen Sie den Pinsel in sauberes Wasser, um hellere Farben zu erhalten. Passen Sie die Mischung nach Bedarf an und konzentrieren Sie sich nur auf den primären Hautton.
Schritt 3
Befeuchten Sie das Aquarellpapier mit einem Pinsel und sauberem Wasser. Decken Sie die gesamte Oberfläche des Papiers ab, auf die die Farbe aufgetragen wird. Durch Benetzen des Papiers kann die Tinte gleichmäßig aufgetragen und gemischt werden.
Schritt 4
Tragen Sie die Grundfarbe leicht in Wasser verdünnt auf und lassen Sie das Papier in Bereichen mit Glanzlichtern oder Helligkeit unberührt.
Schritt 5
Mischen Sie für markante Hautpartien Zitronengelb, Cadmiumgelb und Cadmiumrot. Tragen Sie es leicht auf Bereiche der Haut auf, die direktes Licht erhalten, und mischen Sie es mit der Basis des bereits aufgetragenen Hautfarbtons.
Schritt 6
Mischen Sie für schattierte Bereiche Farben wie Kobaltblau, Tiefgrau und Blaugrün. Wählen Sie diejenigen aus, die am besten zum Farbton der Farbpalette passen. Verwenden Sie Grün für wärmere Farbtöne und Blau und Grautöne für kühlere Farbtöne.
Schritt 7
Fügen Sie den Hautbereichen, die roter aussehen, einen zusätzlichen Hauch von Alizarin Crimson hinzu. Diese Bereiche können Lippen, Finger, Wangen und Ohrläppchen umfassen.