Inhalt
- Reduziert die Duplizierung von Daten
- Gruppiert Daten logisch
- Gewährleistet die referenzielle Integrität von Daten
- Verringert die Datenbankleistung
- Erfordert detaillierte Analyse und Design
Computerdatenbanken gibt es überall, von Banken (um Kundenkonten zu registrieren) bis zu Websites (um Inhalte zu speichern). Datenbanken funktionieren am besten, wenn sie gut gestaltet sind. Das Normalisieren einer Datenbank bedeutet, eine Struktur zu entwerfen, in der Daten auf logische und verwandte Weise gespeichert werden. Am häufigsten werden alle Datenbanken normalisiert, und dieser Prozess hat seine Vor- und Nachteile.
Reduziert die Duplizierung von Daten
Datenbanken können eine erhebliche Menge an Informationen enthalten, möglicherweise Millionen oder Milliarden von Datenfragmenten. Durch das Normalisieren einer Datenbank wird ihre Größe verringert und das Duplizieren von Daten vermieden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten nur einmal gespeichert werden.
Gruppiert Daten logisch
Anwendungsentwickler, die Programme erstellen, die mit einer Datenbank "sprechen", finden es einfacher, mit einer standardisierten Datenbank umzugehen. Die Daten, auf die zugegriffen wird, sind logischer organisiert als die von ihnen dargestellten Objekte der realen Welt. Dies erleichtert das Entwerfen, Schreiben und Ändern von Anwendungen.
Gewährleistet die referenzielle Integrität von Daten
Referenzielle Integrität ist das Auferlegen von Beziehungen zwischen Daten in verknüpften Tabellen. Ohne sie können Daten in einer Tabelle Verbindungen zu anderen Tabellen verlieren, in denen verwandte Daten vorhanden sind. Dies führt zu verwaisten und inkonsistenten Daten. Eine standardisierte Datenbank mit Verknüpfungen zwischen Tabellen kann dies verhindern.
Verringert die Datenbankleistung
Eine hoch standardisierte Datenbank mit vielen Tabellen und Verknüpfungen ist ohne diese Attribute langsamer als eine andere. Wenn viele Leute es gleichzeitig benutzen, wird die Geschwindigkeit verringert. In einigen Fällen ist ein gewisses Maß an "Denormalisierung" erforderlich, um die Leistung zu verbessern.
Erfordert detaillierte Analyse und Design
Das Normalisieren einer Datenbank ist eine komplexe und schwierige Aufgabe. Große Datenbanken mit beträchtlichen Informationsmengen, wie sie beispielsweise in Banken zu finden sind, müssen sorgfältig analysiert und entworfen werden, bevor sie normalisiert werden. Die Kenntnis der Verwendung einer Datenbank, z. B. ob sie zum Lesen, Schreiben oder für beides optimiert werden soll, wirkt sich auch auf den Normalisierungsprozess aus. Eine schlecht standardisierte Datenbank kann eine schlechte Leistung erbringen und Daten ineffizient speichern.