Inhalt
Manchmal haben Kätzchen ihre Augen genagelt und abgekratzt. Dies tritt normalerweise bei Neugeborenen auf, wenn sich ihre Augen an das Sehen gewöhnen. Dieses Problem kann das Ergebnis einer bakteriellen oder viralen Infektion sein. Es ist wichtig, sie zum Tierarzt zu bringen, um die Ursache zu ermitteln. Um jedoch die Beschwerden des Kätzchens zu lindern, gibt es Hausmittel, die möglicherweise vor der Konsultation des Tierarztes wirken.
Verwenden Sie eine heiße Kompresse
Wischen Sie die Krusten vorsichtig mit einem sauberen, warmen Tuch von den Augen des Kätzchens. Stellen Sie sicher, dass sich außer den Sekreten keine Fremdkörper um die Augen befinden. Waschen Sie das Tuch wiederholt mit warmem Wasser und wringen Sie es aus, bevor Sie Ihre Augen erneut reinigen. Verwenden Sie keine Seifen oder Chemikalien auf dem Tuch, da dies zu Reizungen oder Schäden am Tier führen kann. Wenn Sie die Kompresse einige Minuten lang warm über dem Auge halten, können Sie die Krusten weicher machen und das Entfernen erleichtern. Die Kompresse kann auch die Beschwerden des Kätzchens lindern.
Andere Möglichkeiten
Verwenden Sie einige Male am Tag oder bei Bedarf heiße Kompressen.Wenn die Augen des Kätzchens mit Haaren bedeckt sind, ist es ratsam, die Haare sorgfältig zu kürzen, damit die Augen schneller heilen und zukünftige Komplikationen vermieden werden können. Wenn sie festgenagelt und verkrustet bleiben, ist es wahrscheinlich Zeit, den Tierarzt aufzusuchen. Manchmal können Kätzchen Bindehautentzündungen oder andere Augenkrankheiten bekommen, die nur geheilt werden, wenn sie mit einem Rezept für ein Antibiotikum oder eine Salbe behandelt werden. Hausmittel funktionieren nicht, wenn ein Gegenstand in das Auge eingeführt wird oder wenn die Hornhaut verletzt oder beschädigt ist.
Verhütung
Achten Sie auf die anderen Welpen im Wurf. Augeninfektionen können ansteckend sein. Während es wichtig ist, Kätzchen für Wärme, Ernährung und richtiges Wachstum in der Nähe der Mutter zu halten, ist es gut, die Bereiche, in denen die Kätzchen sauber bleiben, sauber zu halten. Decken und gepolsterte Oberflächen regelmäßig wechseln. Verwenden Sie ein sauberes Tuch, um den Bereich zu reinigen. Stillende Kätzchen neigen dazu, sich beim Füttern viel zu bewegen, was dazu führt, dass ihre Augen mit den Zitzen ihrer Mutter in Kontakt kommen. Reinigen Sie sie daher mit warmem Wasser, um sie für andere Kätzchen sauber und sicher zu halten. Die Verwendung von Seife wird nicht empfohlen, nur warmes Wasser reicht aus, da die Seife die Zitzen der Katze trocknen und sie bluten lassen kann.