Inhalt
Achten Sie darauf, die köstlichen Nudelgerichte zu essen, nur weil Sie Weizen aus der Ernährung streichen müssen. Es ist möglich, Nudeln ohne Verwendung gefährlicher Körner für Menschen mit Zöliakie herzustellen, eine Verdauungsstörung, die die Verdauung von Proteinen verhindert, die in bestimmten Körnern enthalten sind, einschließlich aller Arten von Weizen, Roggen, Gerste und Triticale (ein Weizen / Roggen-Hybrid) nach Angaben der Celiac Disease Foundation. Weitere Informationen finden Sie unter "Referenz 1".
Zutaten kaufen
Im Supermarkt finden Sie einige Zutaten für glutenfreie Pasta.Einige Zutaten wie Xanthangummi und Kartoffelstärke finden Sie in einem Reformhaus.
Neben den hier genannten Mehlen können noch andere Mehle verwendet werden. Ersetzen Sie Tapiokamehl durch Kokosmehl, um einen höheren Fasergehalt zu erzielen. Raffiniertes Mais- oder braunes Reismehl kann ebenfalls verwendet werden. Verschiedene Arten von Mehlen ergeben eine bunte Pasta mit einer unterschiedlichen Textur.
Grundlegendes Rezept für glutenfreie Nudeln
Mischen Sie 1/2 Tasse Tapiokamehl, 1/2 Tasse Maisstärke, 3 1/2 Esslöffel Xanthangummi und 3 Esslöffel Kartoffelstärke in einer Schüssel. Schlagen Sie drei Eier und 1 1/2 Esslöffel Pflanzenöl in einem anderen Behälter. Fügen Sie die Eier und das Öl zur Mehlmischung hinzu und rühren Sie, bis eine homogene Masse erhalten wird.
Der Teig sollte fest sein, wie Gebäck. Rühren Sie, bis sich eine Kugel bildet, und legen Sie den Teig dann auf eine mit Kartoffelstärke bestreute Oberfläche. Drei bis vier Minuten kneten, dann den Teig abdecken und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Wenn es sehr zerbrechlich ist und leicht reißt, muss es mehr erstochen werden.
Wie man den Teig öffnet und formt
Teilen Sie den Teig in vier Stücke, wenn Sie ihn von Hand öffnen möchten. Rollen Sie den Teig mit Kartoffelstärke auf die dünnstmögliche Dicke, um ein Anhaften zu verhindern. Kartoffelstärke führt zu weißen Nudeln, während andere Mehle wie Reis zu gräulichen Nudeln führen. Der Teig sollte beim Anheben fast durchscheinend sein, wenn er dünn genug geöffnet wird.
Wenn Sie den Teig mit einer Nudelmaschine öffnen, befolgen Sie die Anweisungen. Es kann erforderlich sein, den Teig zwischen den Durchgängen durch die Walzen ruhen zu lassen, um Risse zu vermeiden.
Schneiden Sie die Blätter glutenfreier Nudeln in lange Streifen, um Fettucine zu machen, und machen Sie lange, kurze Streifen für Nudeln. Machen Sie Lasagne-Teig, indem Sie Rechtecke von ca. 5 x 15 cm schneiden.