Inhalt
Ein emeritierter Präsident ist einer, der sich von seiner Position zurückgezogen hat, aber seinen Berufstitel behält. Als Ehrentitel beinhaltet eine emeritierte Position, wenn überhaupt, nur wenige Verantwortlichkeiten, aber der Einzelne unterhält eine Beziehung zur Institution.
Ursprünge
"Emeritus" ist ein lateinisches Wort für "gewonnen" oder "verdient". Europäische Universitäten verwendeten den Begriff im 18. Jahrhundert, um pensionierte Lehrer zu ehren. Heutzutage ist der Begriff eher mit Professoren im Ruhestand oder leitenden Geschäftsführern verbunden.
Verantwortlichkeiten
Obwohl er emeritierter Präsident ist, verfügt er nicht mehr über die formellen Befugnisse seiner vorherigen Position, sondern kann an offiziellen oder zeremoniellen Veranstaltungen teilnehmen. Darüber hinaus kann ein emeritierter Präsident die während seiner Amtszeit entwickelten beruflichen Beziehungen aufrechterhalten.
Individuelle Verwendung
Der Titel kann für den Einzelnen nützlich sein, um die Glaubwürdigkeit als Kommentator, Administrator, Berater oder Anwalt zu stärken. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Position in einer anerkannten oder angesehenen Institution gehalten wurde.
Institutionelle Verwendungen
Ebenso können Institutionen daran interessiert sein, einen emeritierten offiziellen Titel zu vergeben, wenn die Person eine angesehene Position auf ihrem Gebiet hat.
Bestimmungen
Um einen emeritierten Titel zu erreichen und aufrechtzuerhalten, gehen Fachkräfte in der Regel in den Ruhestand und bleiben bei ihren Institutionen in gutem Zustand.