Inhalt
Alles Leben hängt vom Wasser ab. Es macht etwa 60% bis 70% aller lebenden Materie aus und der Mensch kann nicht länger als eine Woche ohne Trinkwasser leben. Der Wasserkreislauf oder Wasserkreislauf verteilt sich über die gesamte Erdoberfläche.
Frisches Trinkwasser macht weniger als 1% des gesamten Wassers der Erde aus (Regentropfen Bild von Digital Photique von Fotolia.com)
Der Prozess
Der Wasserkreislauf besteht aus sechs Schritten. Verdampfung ist ein Prozess, bei dem Wasser im flüssigen Zustand in Gas übergeht und in Form von Dampf in die Atmosphäre steigt. Kondensation tritt auf, wenn aus diesem Dampf Flüssigkeitströpfchen werden, die zusammen mit den Kondensationskernen - meist festen Mikropartikeln - die Wolken bilden. Niederschlag tritt auf, wenn sich die winzigen Tröpfchen des kondensierten Wassers binden und in flüssiger Form auf den Boden fallen - was wir Regen nennen. Evapotranspiration ist der Prozess, bei dem Wasser durch die Wurzeln aufgenommen wird und in den Blättern von Pflanzen verdunstet. Infiltration ist das Eindringen von Wasser in den Boden. Oberflächenabfluss tritt auf, wenn Schwerkraft und Sonnenenergie Wasser über Flüsse, Bäche, Seen, Meere und schmelzende Gletscher über die Erdoberfläche bewegen.
Reinigung
Verdampfung und Infiltration profitieren durch die Reinigung des Wassers für den Menschen und das Tier- und Pflanzenleben insgesamt. Wenn das Wasser verdunstet, bleiben die darin enthaltenen Schadstoffe und Sedimente zurück. Selbst das Leben im Wasser benötigt gereinigtes Wasser, da Salzwasser innerhalb bestimmter pH-Bereiche und Salzgehalte liegen muss. Der Boden reinigt ihn bei der Infiltration von Schadstoffen und Schadstoffen.
Verteilung
Eine der wichtigsten Funktionen ist die Verteilung des Wassers - wenn auch ungleichmäßig - über die Erdoberfläche. Dies ist wichtig, denn wenn Wasser nicht verteilt würde, würde die Schwerkraft es zu den niedrigsten Stellen bringen - den Ozeanen (mit hohem Salzgehalt). Der Wasserkreislauf liefert kontinuierlich Süßwasser für alles Leben auf der Erde: Menschen, andere Tiere und Pflanzen.