Inhalt
Ein typisches menschliches Herz ist etwas größer als Ihre Faust und wiegt zwischen 225 und 450 Gramm. Ihre Arterien sind zusammen mit Ihren Kapillaren für das tägliche Pumpen von ca. 7570 Litern Blut von entscheidender Bedeutung.
Die Arterien des menschlichen Herzens
Es gibt zwei Hauptkoronararterien: die rechte und die linke. Die rechte Koronararterie teilt sich in zwei andere, die als rechte Randarterie und die hintere absteigende Arterie bekannt sind. Die linke Herzkranzgefäße teilt sich außerdem in zwei zusätzliche Arterien: die Zirkumflex- und die linke vordere absteigende Arterie. Insgesamt gibt es also sechs Arterien im menschlichen Herzen.
Struktur einer Herzarterie
Die Arterien des Herzens haben drei Schichten. Das Franklin Institute beschreibt die äußere Schicht einer Herzarterie als beständig aus resistentem Gewebe, die zweite aus Muskeln und die dritte oder innere Schicht aus Epithelzellen. Die Stärke der Muskelschicht hilft, Blut zu pumpen, während die innere Schicht, die weicher ist, die Durchblutung mühelos fördert.
Wie jede Arterie dem Herzen hilft
Jede Arterie führt den Blutfluss zu einer anderen Seite des Herzens. Die rechte und die linke Herzkranzgefäße versorgen die rechte bzw. linke Seite des Organs mit Blut. Die rechte Seite sendet Blut an die Lunge, während die linke Seite es an den Rest des Körpers sendet.