Inhalt
In der Geometrie ist Proportionalität die Untersuchung der Beziehungen zwischen geometrischen Figuren, wenn sie geteilt oder in gleiche Proportionen geteilt werden. Diese Theorie kann für einige Schüler schwierig zu verstehen sein, wenn es keine manuellen Aktivitäten oder praktischen Anwendungen gibt, die dies demonstrieren. Erstellen Sie beim Entwerfen von Geometrie-Lektionen, die sich mit dem Thema „Verhältnismäßigkeit“ befassen, Aktivitäten und Projekte, mit denen die Schüler das Gelernte in die Praxis umsetzen können.
Schatzsuche
Erstelle eine Schatzsuche. Die Schüler sollten nach farbigen und proportional geschnittenen Pappstücken suchen, die im Klassenzimmer verteilt sind. Bei dieser Aktivität müssen die in Teams unterteilten Schüler nach Hinweisen suchen, die zu einer bestimmten geometrischen Figur führen. Die Schüler beurteilen dann, ob die in der gefundenen Abbildung gezeichnete Linie sie proportional teilt oder nicht. Von dort aus schreiben sie "Ja" oder "Nein" in die Liste der zu findenden Elemente. Am Ende der Aktivität sollte die Klasse diskutieren, warum einige Zahlen als proportional angesehen wurden und andere nicht.
Collage
Collage ist ein künstlerisches Projekt, das als Hausaufgabe gemacht werden kann. Für diese Arbeit müssen die Schüler eine Collage mit mehreren geometrischen Figuren aus Pappe erstellen. Die Formate können Zeitungsausschnitte sein, wobei beispielsweise eine Basketballfigur verwendet wird, die einen Kreis darstellt. Am oberen Rand der Abbildung muss der Schüler eine Linie zeichnen, um eine proportionale Teilung zu erstellen. Unterhalb der Abbildung sollte der Schüler sie nach dem verwendeten Theorem wie dem Tales-Theorem kategorisieren.
Verschiedene Größen
Um den Schülern mehr über Verhältnismäßigkeit beizubringen, geben Sie ihnen einen Job, bei dem sie jedes Bild zusammen mit einem zweiten kleineren Bild zeichnen sollten, das jedoch das gleiche Verhältnis aufweist. Um die Aufgabe interessanter zu gestalten, können Sie Figuren wie ein Paar Turnschuhe, eine Blume, eine Schlange oder etwas anderes zeichnen, solange das richtige Verhältnis zwischen den beiden Zeichnungen erhalten bleibt. Um zu überprüfen, ob es überhaupt einen Anteil gibt, können die Schüler die Winkel berechnen und die Länge und Breite der dargestellten Bilder vergleichen.
Grafik
Führen Sie die Schüler in das Konzept der Darstellung von Daten in einem Diagramm ein, indem Sie die Werte der Winkel und Abmessungen der proportionalen Zahlen verwenden. In dieser Übung lernen die Schüler, die Informationen einer geometrischen Figur abzubilden und in rein quantitative Daten umzuwandeln. Stellen Sie ein Modelldiagramm bereit, das den Schülern als Grundlage dient, z. B. ein bereits nummeriertes Diagramm mit Beschriftungen, damit sie einfach die Daten für die geometrischen Figuren eingeben können.