Inhalt
Aktivkohlefilter werden für verschiedene Zwecke verwendet. Am gebräuchlichsten ist wie ein Wasserfilter, um im Trinkwasser vorhandene Verunreinigungen zu entfernen. Aktivkohle eignet sich jedoch auch als Luftfilter, um Verunreinigungen aus Ihrer Luftversorgung zu entfernen. Für die Herstellung eines Luftfilters mit Aktivkohle sind nur wenige Materialien erforderlich. Nach dem Bau können diese schnell an ein Belüftungssystem angeschlossen werden, um mit der Filtration zu beginnen.
Schritt 1
Reduzieren Sie den Aktivkohlefilter auf eine Größe von etwa 20 cm Breite und 1,20 m Länge. Eine übliche Größe für einige Aktivkohlefilter als Ersatz für den Luftfilter ist 40 x 1,20 Meter. In diesem Fall können Sie den Kohlefilter also halbieren.
Schritt 2
Schneiden Sie das Aluminiumschild so ab, dass es 30 Zentimeter breit ist. Die Verwendung alternativer Breiten für die Aktivkohle- und die Aluminiumabschirmung ist gut. Die Abschirmung sollte jedoch immer 10 Zentimeter größer sein als der Filter. Das Stück Aluminiumgitter sollte ebenfalls etwa 1,20 Meter lang sein.
Schritt 3
Wickeln Sie die Aluminiumabschirmung mit der Abdeckung und dem Stecker als Endstücke des Gehäuses ein. Der Stecker und das Ende des Kanals müssen ausreichend groß sein, um an Ihr Lüftungssystem angeschlossen zu werden. Halten Sie mindestens einmal pro Schicht Aluminiumschild an und befestigen Sie das Schild mit silbernem Klebeband sowohl am Ende der Abdeckung als auch am Stecker.
Schritt 4
Bringen Sie nach dem Wickeln mehrere Schichten Silberband an jedem Ende der Aluminiumfolie an, um sie an Ort und Stelle zu halten.
Schritt 5
Wickeln Sie die Aktivkohle etwa 20 cm vom freiliegenden Aluminiumschild entfernt ein.
Schritt 6
Fügen Sie an jedem Ende des Aktivkohlefilters eine Klammer hinzu, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
Schritt 7
Installieren Sie den Filter in Ihrem Lüftungssystem.