Inhalt
PSTN ist eine Abkürzung für "Public Switched Telephone Network" und wird zur Beschreibung eines Netzwerks miteinander verbundener Telefonsysteme - staatlich oder kommerziell - verwendet. Es umfasst alles außer den privaten Telefonsystemen, die von der PBX ("Private Branch eXchange" verwaltet werden) "). Es ist das öffentliche Telefonnetz, das die Ferninfrastruktur für Internetverbindungen bereitstellt.
Schaltkreise
Das öffentliche Telefonnetz ist als Netzwerk von Schaltkreisen bekannt. Mit anderen Worten, wenn ein Telefonanruf getätigt wird, wird eine exklusive dedizierte Verbindung hergestellt und erst freigegeben, wenn der Anruf endet. Dies ist anders bei der Paketvermittlung - der Basis für das Internetprotokoll (IP) und andere Protokolle -, bei der es keine vorgegebene Route gibt und jedes kleine Datenelement (Pakete) seinen eigenen Pfad zum Ziel findet.
Digitale Kommunikation
Das öffentliche Telefonnetz wurde ursprünglich mit schwebenden analogen Signalen und manuell betätigten Schalttafeln erstellt, aber durch automatisierte Schalttafeln und später durch digitale Schalttechnologien ersetzt. Nur sogenannte Final-Mile-Verbindungen - zwischen Telefonzentralen und einzelnen Haushalten und Unternehmen - und sehr alte PSTN-Teile verwenden analoge Technologie.
Vor- und Nachteile von PSNT
Das öffentliche Telefonnetz ist gut etabliert, einfach zu konfigurieren und einfach zu verwenden. Im Vergleich zu den neuesten Technologien wie VoIP ("Voice over Internet Protocol") ist es jedoch schwierig zu skalieren und Breitband nicht optimal zu nutzen.