Inhalt
Ein Azimut ist ein Maß für den Winkel einer Kugel oder eines kreisförmigen Objekts. Es wird für viele geometrische Zwecke verwendet, einschließlich des Auffindens der Kugelfläche. Es ist jedoch auch möglich, damit die Richtung zwischen zwei Objekten zu bestimmen. Das Finden des Azimuts ist ein einfacher Vorgang und erfordert Grundkenntnisse der Geometrie.Die Ermittlung der Richtung ist ein weiterer einfacher Vorgang, den jeder beherrschen kann, der über Grundkenntnisse in Kompasspunktrichtungen verfügt.
Schritt 1
Platzieren Sie die Mitte des Winkelmessers auf dem ersten Objekt und kippen Sie es so, dass die vertikale Linie senkrecht zum Objekt verläuft.
Schritt 2
Suchen Sie die Position des zweiten Objekts und verwenden Sie den Winkelmesser, um den Winkel zu ermitteln, indem Sie die Oberseite des Navigations-Winkelmessers messen und sich auf das zweite Objekt zubewegen. Dann finden Sie den Winkel am Winkelmesser.
Schritt 3
Zeichnen Sie einen Kreis auf ein Blatt Papier und eine vertikale und horizontale Linie, die genau durch die Mitte verläuft. Schreiben Sie "Norden" an der oberen Kreuzung, "Ost" an der rechten Kreuzung, "Süden" an der unteren und "West" an der linken Kreuzung.
Schritt 4
Verwenden Sie den Winkelmesser, um den Azimutwinkel im Kreis zu messen, wobei Sie den Norden als Ausgangspunkt verwenden. Zeichnen Sie einen kleinen Punkt auf den Kreis.
Schritt 5
Verwenden Sie die gezeichnete kreisförmige Richtungskarte, um die Richtung zu ermitteln. Wenn der Winkel beispielsweise 265 beträgt, befindet sich der Punkt im Kreis unterhalb des Westens, aber oberhalb des Südens, wodurch er nach Südwesten verläuft.