Was sind die Gefahren von Melamingerichten?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Was sind die Gefahren von Melamingerichten? - Gesundheit
Was sind die Gefahren von Melamingerichten? - Gesundheit

Inhalt

Sie haben gerade ein wunderschönes Set Melamin-Geschirr gekauft oder gewonnen. Die mit dem Produkt gelieferten Anweisungen besagen, dass das Geschirr nicht leicht bricht oder fleckig wird und dass diese Art von Geschirr für die Verwendung in der Spülmaschine sicher ist. Außerdem ist der Preis recht interessant. Sie waren jedoch besorgt, weil Sie gehört haben, dass es einige Probleme mit Melamingerichten gibt, die in den Anweisungen nicht erwähnt werden.

Was ist Melamin?

Melamin ist eine industrielle "organische" Verbindung. Es ist ein stickstoffreiches heterocyclisches Triazin, das aus einem dieser drei Grundmaterialien hergestellt wird: Harnstoff, Diciandiamid oder Cyanwasserstoff. Da Melamin reich an Stickstoff ist, kann es verwendet werden, um den scheinbaren Eiweißgehalt in bestimmten Lebensmitteln zu erhöhen, insbesondere in Milchprodukten und Weizenprodukten.


Wenn Melamin unter Verwendung von Wärme und Druck mit Formaldehyd und Harnstoff kombiniert wird, entsteht ein Polymer, das als Melaminharz bekannt ist.Wenn das gesamte in diesem Harz enthaltene Wasser unter Druck freigesetzt wird, wird es zu einem duroplastischen Kunststoff, der geformt und in verschiedene Formen gepresst werden kann, einschließlich Geschirr.

Melamin und thermoplastische Harze

Melaminharz ist ein vielseitiges Material mit einer sehr stabilen Struktur, die in Form von Bodenfliesen, Whiteboards ohne Kreide, feuerhemmenden Stoffen und Geschirr geformt werden kann. Das Harz wird auch als Thermoplast bezeichnet, da der "Kunststoff" oder die Form des Materials nach dem Formen fest und unveränderlich ist, es sei denn, es ist übermäßiger Hitze ausgesetzt.

Probleme bei der Herstellung von Produkten aus Melamin

Bei der Herstellung dieses Harzes werden verschiedene giftige Chemikalien wie Formaldehyd und Harnstoff verwendet. Unter dem zur Herstellung des Harzes verwendeten Druck setzt Melamin Wasser frei, das vollständig entfernt werden muss. Wenn eine solche Entfernung nicht erfolgt, ist der resultierende Thermoplast instabil. Diese Instabilität kann dazu führen, dass sich Melamin in seine ursprünglichen Elemente zersetzt, und einige von ihnen sind toxisch.


Was kann das Melaminharz freisetzen?

Zusätzlich zu einem unzureichenden Herstellungsverfahren kann der Melaminharz-Thermoplast, der im Allgemeinen stabil ist, toxische Elemente (einschließlich Formaldehyd und Harnstoff) freisetzen, wenn er hohen Temperaturen ausgesetzt wird, wie z. B. im Ofen oder in der Mikrowelle.

Diese Möglichkeit, giftige Elemente freizusetzen, bedeutet, dass Sie Ihre Melaminschalen niemals in den Ofen stellen oder zum Aufwärmen von Speisen in der Mikrowelle verwenden sollten.

Melamin-Futtertröge für Haustiere

Melaminschalen für Haustiere wurden 2007 von Tierärzten und Wissenschaftlern aufgrund des Todes dieser Tiere gründlich untersucht. Die Fachleute versuchten zu überprüfen, ob die Futtermittel die Todesursache für Hunderte von Tieren waren, die bei Kontakt mit den Melaminschalen ein Nierenversagen aufgrund einer Kontamination des Futters zeigten. Es wurde jedoch festgestellt, dass Melamin auch in Weizengluten enthalten ist, das üblicherweise vielen Tierfuttermitteln zugesetzt wird. Aus diesem Grund war es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, ob nur die Verwendung von Melamin-Feedern die Todesursache war.


Eine mögliche Schlussfolgerung war, dass die Kombination des im kommerziellen Futtermittel enthaltenen Melamins und des Melamins in den Futtermitteln zu einer sogenannten "synergistischen Vergiftung" beigetragen haben muss - einer Vergiftung, die aus verschiedenen Toxinquellen in der Umwelt resultiert.

Synergistische Melaminvergiftung

Als Verbraucher besteht möglicherweise das Risiko einer synergistischen Melaminvergiftung, wenn Sie Brot aus Weizen konsumieren, der mit Dünger auf Melaminbasis angebaut wurde und Melaminzusätze erhalten hat, um den scheinbaren Eiweißgehalt zu erhöhen. Das Risiko besteht auch, wenn Sie Milch trinken, der Melamin in ein Glas aus Melaminharz gegeben wurde. Das Risiko besteht bei der Kombination verschiedener Melaminquellen. Ein einzelnes Element ist wahrscheinlich sicher; Die Zugabe von Elementen kann zu einer synergistischen Vergiftung beitragen.

Melaminschalen recyceln

Beim Recycling von Geschirr aus Melaminharz ist Vorsicht geboten. Da es sich um einen Thermoplasten handelt, wird es beim Zerbrechen wieder in Formaldehyd und Harnstoff umgewandelt, die giftig sind. Dies macht dieses Material umweltschädlich.

In Hobbyläden finden ie Modellbauätze für Flugzeuge, chiffe und Züge. Bei dieen Kit werden alle Teile vorberechnet und in einem betimmten Maßtab hergetellt, o da da fertige Pr...

Zahlreiche Panaonic-Telefone haben eine Technologie namen "ound Charger Plu" vorintalliert. Hierbei handelt e ich um eine Art Rauchunterdrückungtechnologie, bei der Hintergrundgerä...

Seitenwahl