Inhalt
- Lage im Ofen
- Ofentemperatur
- Zutatentemperatur
- Ungleichmäßiges Kochen
- Überschüssiger Teig
- Sehr feuchte Masse
Abhängig von der Art des Kuchens, der Temperatur des Ofens und der Vorgehensweise beim Mischen des Kuchenteiges gibt es mehrere Gründe, warum ein Kuchen oben reißen oder brechen kann.
Lage im Ofen
Wenn sich ein Kuchen nicht in der Mitte des Ofens befindet, ist es wahrscheinlich, dass er oben reißt oder bricht. Um ein gleichmäßiges Backen zu gewährleisten, platzieren Sie alle Kuchen so nahe wie möglich an der Mitte des Gitters.
Ofentemperatur
Ein zu heißer Ofen kann dazu führen, dass der Kuchen reißt. Die Seiten des Kuchens backen schneller als die Mitte, so dass die Mitte mehr Zeit zum Wachsen und damit zum Knacken hat. Um dies zu verhindern, legen Sie Pergamentpapier auf die Seiten der Pfanne oder fetten Sie sie gut ein.
Zutatentemperatur
Wenn einige Zutaten zu kalt sind, kann der Kuchen reißen und die Bildung von Luftblasen und das richtige Wachstum verhindern. Warten Sie, bis die Eier, Butter und andere gekühlte Zutaten Raumtemperatur haben, bevor Sie mischen.
Ungleichmäßiges Kochen
Ein Kuchen reißt eher, wenn seine Oberseite und seine Seiten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten backen. Versuchen Sie, ein gleichmäßiges Garen zu erreichen, indem Sie die Formen gut einfetten und in die Mitte des Ofens stellen, nicht in die Nähe des Heizelements.
Überschüssiger Teig
Ein Teig, der zu viel geschlagen wurde, kann zu einem rissigen Kuchen führen. Versuchen Sie, die Zutaten nur zu mischen, bis sie schmelzen.
Sehr feuchte Masse
Ein Teig mit vielen flüssigen Zutaten erzeugt eher einen rissigen Kuchen. Stellen Sie vor dem Backen sicher, dass die Flüssigkeiten proportional zu den trockenen Zutaten sind.