Inhalt
Bei der ordnungsgemäßen Wartung des Pools muss die Chemie des Wassers, insbesondere das Desinfektionsmittel und der pH-Wert, genau beachtet werden. Wenn es um den pH-Wert in einem Pool geht, ist es sehr wichtig, ihn im empfohlenen Bereich zu halten. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Säuregehalt des Wassers durch Zugabe verschiedener Chemikalien zu erhöhen oder zu verringern. Für den Besitzer eines Pools ist der häufigste Weg, den Säuregehalt des Pools zu verringern, die Zugabe von Lauge oder Soda.
Ätznatron
Der pH-Wert im Poolwasser ist ein Maß dafür, wie sauer oder alkalisch es ist. Der neutrale pH-Wert beträgt 7. Lauge ist basisch (das Gegenteil von Säure) und trägt zur Erhöhung der Alkalität in einem Pool bei. Ätznatron wird häufig bei der Herstellung von Glas verwendet und auch zur Luftreinigung und Wasserenthärtung. Es hat auch einen fast identischen Zwilling, genannt Backpulver.
Der pH
Der Pool ist für einen Schwimmer am bequemsten, wenn sein pH-Wert zwischen 7 und 8 liegt. Tatsächlich sind 7,4 bis 7,6 der beste Bereich, und Lauge kann dem Wasser schnell helfen, einen leicht alkalischen Zustand zu erreichen. Darüber hinaus wirken Desinfektionsmittel auf Chlorbasis viel besser, wenn der pH-Wert des Pools ausgeglichen ist. Wenn es weniger als 7 ist, verschwindet das Chlor und verlässt den Pool ohne Desinfektionsmittel.
PH erhöhen
Wenn Sie dem Pool Ätznatron hinzufügen, um den pH-Wert zu erhöhen, müssen Sie ihn über das Wasser verteilen. Die Menge an zugesetztem Soda hängt vom pH-Wert des Wassers zum Zeitpunkt der Messung ab. Für einen Pool mit einem pH-Wert unter 7 werden beispielsweise 500 g bis 1 kg Soda für 80.000 Liter Wasser benötigt. Wenn der pH-Wert des Pools knapp unter 7,4 liegt, reichen ca. 300 g Soda aus.
Überlegungen
Der pH-Wert und die Desinfektionsmittel in einem Schwimmbad ergänzen sich und hängen voneinander ab, um gut zu funktionieren. Wenn Sie Chlor hinzufügen, um eine gute Desinfektion aufrechtzuerhalten, denken Sie daran, dass dies den pH-Wert des Wassers leicht erhöht. Wenn es über 7,8 liegt, muss es mit Salzsäure gemäß den Anweisungen auf der Verpackung abgesenkt werden. Sie können auch ein wenig sparen, indem Sie reines Bicarbonat durch Lauge ersetzen und die gleichen empfohlenen Mengen verwenden.