Inhalt
Parfüm ist eine Flüssigkeit mit Duft, die aus einem Extrakt hergestellt wird, der in Alkohol und Wasser destilliert wurde. Ein Parfüm besteht aus drei Noten. Die Basisnote ist, wie der Duft nach dem Trocknen riecht. Der Geruch, der entsteht, nachdem sich das Parfüm mit der gegenwärtigen Chemie des Körpers vermischt hat, bezieht sich auf die Herznote. Und die höchste Note ist die Erfahrung des ersten Geruchs in einem Aroma. Jede Parfümerie hat ein bevorzugtes Parfümherstellungsverfahren, aber es gibt einige grundlegende Schritte.
Noten
Sammeln
Die Sammlung von Rohstoffen ist der erste Schritt in der Parfümherstellung. Der Duft kann aus Blüten, Kräutern, Moosen, Blättern, Rinde und Fruchtrinde gewonnen werden. Sobald die Rohstoffe gesammelt sind, wird der Duftstoff durch Destillation, Absorption oder Lösungsmittelextraktion extrahiert.
Destillation
Bei der Destillationsmethode werden die Rohstoffe verdampft. Wenn der Dampf aufsteigt, wird das Parfüm in einem Glasrohr gesammelt, wo die Mischung beim Abkühlen kondensiert. Die Mischung wird dann in eine Flasche gegeben, aus der das ätherische Öl auf natürliche Weise nach oben steigt und zur Verwendung im Parfüm entfernt wird.
Absorption
Die Absorption wird für Rohstoffe verwendet, die der Hitze des Destillationsprozesses nicht widerstehen können. Sie werden mit erhitzten Fetten oder Ölen imprägniert und dann durch das Gewebe filtriert, um den parfümierten Feststoff zu erhalten. Der Feststoff wird dann mit Alkohol gewaschen. Wenn das Fett entfernt wird, bleibt der duftende Alkohol erhalten.
Extraktion
Der Duft entsteht auch, wenn die pflanzliche Substanz und die flüchtigen Lösungsmittel in einem rotierenden Tank kombiniert werden. Das Lösungsmittel extrahiert die ätherischen Öle und löst die pflanzlichen Stoffe auf, wobei ein wachsartiges Öl zurückbleibt. Sobald das Öl verdunstet ist, bleibt eine Parfümpaste zurück.
Aromen
"Moschus" und "Biber" sind Tiersekrete, die häufig bei der Herstellung von Parfums verwendet werden. Es werden auch synthetisch hergestellte Düfte verwendet.
Kombination
Sobald das Parfümöl extrahiert ist, beginnt der Mischvorgang. Ein Parfümeur, bekannt als "Nase", verwendet ein umfassendes Wissen über Parfümeigenschaften, um 20 bis 800 Rohstoffe zu mischen, um ein Parfüm herzustellen. Sobald das Aroma entwickelt und getestet ist, werden die Chargen robotergesteuert gemischt.
Das reine Parfümöl wird dann mit Alkohol und Wasser verdünnt. Wenn ein vollständiges Parfüm gewünscht wird, werden 10 bis 20 Prozent des Öls mit einer kleinen Menge Wasser in Alkohol gelöst. Die Kolonie hat 3 bis 5 Prozent Öl, 80 bis 90 Prozent Alkohol und 10 Prozent Wasser. Ein "Eau de Toilette" besteht aus 2 Prozent Öl, 60 bis 80 Prozent Alkohol und 20 Prozent Wasser. Dann kann das Parfüm gealtert, gefiltert und in Flaschen abgefüllt werden.
Putting Use Theory
Wenn Sie Ihr eigenes Parfüm herstellen möchten, erhalten Sie ätherische und synthetische Öle von Lieferanten von Parfümherstellern. Versuchen Sie, Öle zu kombinieren, riechen und testen Sie die Kombinationen auf Ihrer Haut. Sobald das gewünschte Aroma erreicht ist, mischen Sie die Öle mit den entsprechenden Anteilen von Alkohol und Wasser. Kaufen Sie Parfümalkohol bei Parfüm-Lieferanten. Reiner, geruchsneutraler Trinkalkohol wie Wodka kann ein Ersatz sein. Einmal in die Flasche gegossen, kann der Duft genossen werden.