Inhalt
Eine gründliche Zahnreinigung soll möglichst viel Zahnstein und Plaque entfernen, da sich sonst die Bakterien ausbreiten würden. Bleibt der Zahnbelag längere Zeit in den Zähnen, verkalkuliert er und seine Entfernung wird noch schwieriger. Die Ansammlung von Zahnstein und Plaque sind fruchtbare Gründe für das Überleben der Bakterien, die zu Zahnfleischerkrankungen führen können. Grundlegende Verfahren wie Bürsten und Zahnseide helfen, sind aber manchmal nicht ausreichend. Es gibt zwei Stufen der Tiefenreinigung der Zähne: Skalierung und Wurzelhobeln.
Anweisungen
Die Tiefenreinigung der Zähne beinhaltet das Skalieren und Wurzelhobeln (Zahnarzt 07 Bild von Dragan Bombek von Fotolia.com)-
Beim Schaben kratzt der Zahnarzt, wie der Name schon sagt, an der Zahnoberfläche und unter dem Zahnfleisch. Dies kann mit Handwerkzeugen oder durch Ultraschallvibrationen erfolgen, die dazu beitragen, unerwünschte Ablagerungen von den Zähnen zu entfernen. Manchmal kann sich der Fachmann für ein chemisches Abkratzen entscheiden, indem er eine Anti-Zahnstein-Flüssigkeit aufträgt, um die Bildung derselben auf der Oberfläche zu verhindern.
-
Durch das Wurzelglätten wird sichergestellt, dass die Wände der Wurzeln und die Oberflächen der Zähne glatt und sauber sind, wodurch das Anhaften von Zahnstein, Plaque und anderen schädlichen Organismen erschwert wird. Das infizierte Material wird entfernt, damit gesundes Gewebe frei von schädlichen Mikroorganismen wachsen kann.
-
Antibiotika-Fasern können erforderlich sein, um sicherzustellen, dass sich Zähne und Zahnfleisch richtig verbessern, und um zu verhindern, dass Bakterien wieder wachsen. Nach diesem Vorgang kann der Zahnarzt auch ein Mundwasser oder ggf. Analgetika verschreiben. Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen werden empfohlen.
Hinweis
- Nach einem Schaben werden manche Zähne empfindlicher gegen Hitze und Kälte, weil die Wurzeln möglicherweise mehr ausgesetzt waren. Die Verwendung von Zahnpasta kann helfen; Im Laufe der Zeit verschwindet die Empfindlichkeit.
- Menschen, die anfälliger für Infektionen sind, z. B. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, benötigen nach einer Tiefenreinigung möglicherweise Antibiotika.
- Es ist normal, dass nach der Reinigung bis zu einer Woche leichte Blutungen auftreten; Wenn Sie jedoch starke Blutungen mit Fieber und Völlegefühl erleben, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.