Inhalt
Rauch- und Rußflecken sind normalerweise die Folge eines Feuers in einem Haus oder Gebäude, können aber auch in einem Kamin oder einem Holzofen auftreten. Unabhängig von der Ursache kann die Reinigung des Bereichs eine schwierige Aufgabe sein, da Feuer und Rauch ölige Rückstände hinterlassen, die als Ruß bezeichnet werden und von normalen Reinigungsmethoden nicht entfernt werden. Ruß kann eine Vielzahl von Oberflächen wie Wände, Boden und Stoff verschmutzen. Je schneller Sie die Flecken reinigen, desto größer ist die Chance, sie erfolgreich zu entfernen.
Anweisungen
Rauch- und Rußflecken werden normalerweise durch ein Feuer verursacht (Feuerbild von Fotocie von Fotolia.com)-
Entferne alle Gegenstände von den Wänden. Platzieren Sie Spiegel, Bilder und andere Dekorationen an einem sicheren Ort.
-
Tragen Sie ein Paar Gummihandschuhe.
-
Füllen Sie einen 19-Liter-Eimer mit 3,80 Liter heißem Wasser, fügen Sie einen Esslöffel Trinatriumphosphat hinzu und rühren Sie alles gut um. Füllen Sie einen zweiten 19-Liter-Eimer mit kaltem Wasser.
-
Tauchen Sie einen Schwamm in die Mischung und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit durch Abpressen.
-
Reiben Sie die Wände mit dem Schwamm. Beginnen Sie von unten und gehen Sie hinauf und reiben Sie in kreisenden Bewegungen. Wenn der Schwamm verschmutzt ist, spülen Sie ihn mit klarem Wasser aus und tauchen Sie ihn erneut in die Wasser- und Trinatriumphosphatmischung.
-
Schrubben Sie weiter an den Wänden, um jeglichen Rauch und Ruß zu entfernen. Lass den Wind die Wände trocknen.
Wände
-
Schalten Sie einen Staubsauger ein. Stellen Sie sicher, dass es einen langen Vorsprung hat.
-
Bewegen Sie das Kabel von der Oberseite der Vorhänge aus gerade nach unten; Beginnen Sie bei einem Teppich mit der am weitesten vom Eingang entfernten Seite und bewegen Sie den Staubsauger in Richtung Tür.
-
Bewegen Sie den Staubsauger oben neben dem Bereich, in dem er angefangen hat, und bewegen Sie ihn gerade nach unten.
-
Fahren Sie fort, bis Sie den gesamten Ruß von den Vorhängen und dem Teppich entfernt haben.
-
Verwenden Sie die Teppichwaschmaschine. Lesen Sie alle Anweisungen und Warnungen auf dem Gerät und befolgen Sie diese. Sie können auch einen bestimmten Geräteaufsatz verwenden, um Polster oder Vorhänge zu reinigen.
Teppiche und Vorhänge
-
Falten Sie mehrere Papiertücher zur Hälfte und legen Sie sie auf eine ebene Fläche. Legen Sie die Wäsche mit der fleckigen Seite nach oben auf die Papiertücher.
-
Gießen Sie den Alkohol in einen kleinen Behälter, tauchen Sie den Schwamm darin ein und drücken Sie ihn aus, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
-
Reinigen Sie die Flecken mit dem Schwamm, indem Sie ihn vom Rand des Flecks zur Mitte hin bewegen.
-
Reiben Sie den Fleckenentferner auf die fleckige Stelle und lassen Sie ihn zehn bis fünfzehn Minuten einwirken.
-
Waschen Sie die Wäsche in der Waschmaschine in der wärmsten Konfiguration, die für die Art des Stoffs zulässig ist. Verwenden Sie ein mildes Waschmittel. Lassen Sie die Maschine laufen, entfernen Sie die Wäsche und lassen Sie den Wind trocknen.
Bekleidungszubehör
Wie
- Öffnen Sie während des Reinigungsvorgangs die Türen und Fenster, um eine bessere Belüftung und Luftzirkulation zu gewährleisten.
Was du brauchst
- Gummihandschuhe
- Zwei Eimer
- Trinatriumphosphat
- Wasser
- Zwei Schwämme
- Staubsauger (langer Griff)
- Teppichwaschmaschine
- Wäsche Seife Papierhandtücher
- Kleiner Behälter
- Alkohol
- Fleckenentferner
- Waschmittel für Kleidung