Inhalt
Sperrholz ist ein laminiertes Material, das leicht wasserdicht gemacht werden kann. Wenn das Sperrholz im Freien verwendet wird, ermöglicht seine Abdichtung eine längere Haltbarkeit. Da dieses Material aus Schichten aus verleimtem Holz besteht und lackiert ist, sind die Schichten wasseranfällig. Bei übermäßigem Kontakt mit Wasser zerfällt der Klebstoff, wodurch das Holz allmählich verrottet und die Schichten ablösen. Viele Abdichtungsmaterialien lassen sich leicht auftragen und schnell trocknen. Einige ändern das Erscheinungsbild des Produkts nicht.
Anweisungen
Sperrholz ist ein Holz, das beim Bau von Decks verwendet wird (Sperrholz Bild von Paul Moore von Fotolia.com)-
Wählen Sie die für das Material am besten geeignete Abdichtung. Die Abdichtung gegen Deques ist schnell trocken und lässt sich leicht auftragen. Diese Art der Veredelung verschlechtert sich jedoch letztendlich und erfordert mit der Zeit neue Schichten. Wenn es sich um ein Deck handelt, wählen Sie ein Produkt für einen längeren Aufenthalt, z. B. eine Abdichtung auf Ölbasis.
-
Sammeln Sie die Materialien, die für die Arbeit benötigt werden. Staffeleien sind nützlich, da sie das Sperrholz auf einem leicht erreichbaren Niveau halten. Eine der besten Möglichkeiten, eine Abdichtung anzubringen, ist in Außenbereichen, da die Dämpfe verdampfen und sich nicht auf das Gebäude oder die Garage konzentrieren.
-
Tragen Sie das Produkt gemäß der Packungsanweisung auf. Wenn die Außenseite des Sperrholzes dekoriert ist, wischen Sie es mit einem feuchten Tuch ab und schleifen Sie es leicht mit einem 100-200-Lagen-Sandpapier ab, um die Oberfläche nach dem Trocknen der Platte weich zu machen. Beim ersten Anfeuchten des Materials werden die Körner leicht erhöht. Nach dem Passieren des Schleifpapiers werden die Körner entfernt, wodurch die Oberfläche glatter wird. Wasserabweisende Eigenschaften wie Leinöl lassen sich leicht mit einem Tuch abwischen. Wenn Sie ein Produkt auf Ölbasis verwenden, ziehen Sie die Bürsten für eine bessere Abdeckung vor.
-
Drehen Sie das Sperrholz und tragen Sie die Abdichtung auf der anderen Seite auf. Stellen Sie sicher, dass Sie das Produkt an allen Kanten auftragen, um eine Oberfläche zu schaffen, in die kein Wasser eindringt.
Hinweis
- Wenn Sie Leinöl zur Abdichtung verwenden, achten Sie darauf, die verwendeten Tücher in einen Eimer Wasser zu legen, wenn Sie fertig sind. Leinsamen erzeugen Wärme, indem sie Stoffe verdampfen und verbrennen. Lassen Sie die Tücher mehrere Tage im Wassereimer, um das Öl ausreichend zu verdünnen, bevor Sie es wegwerfen.
Was du brauchst
- Imprägnierung
- Pinsel oder Lumpen
- Eimer mit Wasser (optional)
- Staffeleien (optional)
- Papierstäbchen Nummer 100 oder 200 (optional)