Inhalt
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit kleinen vorgekeimten Samen umzugehen, suspendieren Sie sie mit Gel, um die Arbeit mit ihnen zu erleichtern. Diese Methode ist besonders wichtig, wenn Sie einen kleinen Vorrat an Samen haben oder wenn diese teuer sind. Das Gel trägt auch dazu bei, eine einheitliche Umgebung zu schaffen. Gartengeschäfte verkaufen Samenbänder aus dünnem, biologisch abbaubarem Papier, um diese Funktion zu erfüllen. Sie können jedoch zu Hause Ihr eigenes Gel mit den üblichen Zutaten für die Küche herstellen.
Schritt 1
Mischen Sie einen Esslöffel Maisstärke und 1 Tasse kaltes Wasser in einem Topf. Dieses Verhältnis stellt sicher, dass die Konsistenz des Gels dick genug ist, um die Samen zu suspendieren.
Schritt 2
Die Mischung bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, um die Bildung von Klumpen zu verhindern. Wenn die Mischung kocht und durchscheinend aussieht, stellen Sie die Heizung ab und lassen Sie sie auf Raumtemperatur abkühlen.
Schritt 3
Übertragen Sie das Gel in eine kleine Plastiktüte und schieben Sie es in eine Ecke der Tasche. Entfernen Sie so viel Luft wie möglich aus dem Kunststoff und verschließen Sie ihn.
Schritt 4
Schneiden Sie die Ecke der Plastiktüte ab, in der sich das Gel angesammelt hat. Das Loch sollte etwas größer sein als die Art der Samen, die Sie pflanzen möchten.
Schritt 5
Nehmen Sie etwa 1,5 m Papiertuch und lassen Sie die Glanzlichter fest. Falten Sie das Papier in die Glanzlichter und schneiden Sie sie in ca. 1,2 cm lange Streifen.
Schritt 6
Werfen Sie ein wenig Gel auf das Papiertuch und legen Sie einen Samen auf die Gelkugel. Überprüfen Sie den geeigneten Abstand für die jeweilige Samenart und lassen Sie den Abstand zwischen jedem Gel- und Samenstapel. Warten Sie, bis das Gel getrocknet ist und vom Papiertuch aufgenommen wird.
Schritt 7
Grabe ein Loch in die Erde, um die Samen zu platzieren. Legen Sie das Papiertuch in das Loch und bedecken Sie es mit Erde. Das Gel gibt den Samen Feuchtigkeit, wenn sie sich im Boden absetzen.