Inhalt
Wenn Sie wissen, welche Geräusche Katzen als irritierend empfinden, können Sie eine stressfreie Umgebung für Ihr Haustier schaffen. Im Vergleich zum Menschen ist das Gehör einer Katze überlegen. Einige der für Menschen unhörbaren Geräusche können von Katzen gehört werden. Menschen können Geräusche bis zu 20.000 Hz hören, während Katzen bis zu 60.000 Hz hören können. Außerdem können sich ihre trichterförmigen Ohren um bis zu 180 Grad drehen, sodass sie die Quelle der Geräusche bestimmen können.
Brutzelnde Geräusche
Katzen zeigen ihre Zähne und machen quietschende Geräusche, wenn sie Angst haben oder sich bedroht fühlen. Ein zischendes Geräusch ist mit einem unangenehmen Ereignis verbunden. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Katze versteckt oder aus dem Raum rennt, wenn Sie Haarspray verwenden oder das Haus reinigen, kann es sein, dass Sie das Geräusch des Sprays irritiert. Dieses Geräusch erinnert an ein Quietschen einer Katze, und sein Begleiter schätzt es nicht, auf ihn gequietscht zu werden.
Erschreckende Geräusche
Katzen hassen Geräusche, die sie erschrecken. Diese Geräusche werden normalerweise verwendet, um unerwünschtes Verhalten zu stoppen. Wenn Ihre Katze beispielsweise auf die Küchentheke springt, kann das unerwartete Geräusch einer Glocke oder eines Pfeifens sie erschrecken und zum Nachdenken bringen, bevor sie auf die Theke steigt. Sie können auch Münzen rasseln oder in die Hände klatschen. Wenn Sie das Geräusch konstant machen, wenn Sie Ihren Katzenbegleiter beim Klettern auf der Bank erwischen, wird er die beiden schließlich verbinden und das unerwünschte Verhalten stoppen.
Hochfrequenztöne
Da Katzen Geräusche mit höheren Frequenzen als Menschen hören können, können Sie nicht immer erkennen, dass ein Geräusch Ihre Katze irritiert. Computer- und Fernsehbildschirme, Lichtsteuerungen, Leuchtstofflampen, Fernbedienungen und Schädlingsbekämpfungshalsbänder können hochfrequente Geräusche abgeben, die für Menschen unhörbar, für Katzen jedoch irritierend sind. Wenn Ihre Katze übermäßig spricht oder den Raum verlässt, wenn ein bestimmtes elektronisches Gerät eingeschaltet wird, versucht sie möglicherweise zu sagen, dass sie den Lärm nicht mag.
Laute Geräusche
Lautes Musikhören im Haus mag für Sie großartig sein, aber für die Katze ist es nur ein nerviges Geräusch, dem sie nicht entkommen kann. Da Ihr Haustier problemlos das Zischen einer Maus hören kann, ist es nicht schwer vorstellbar, wie unangenehm laute Musik für Ihre empfindlichen Ohren sein kann. Laute Geräusche können normalerweise Katzen erschrecken. Donner, Feuerwerk und Staubsauger sind häufige Geräuschquellen. Wenn Sie darauf bestehen, Musik zu hören, zieht es Ihre Katze möglicherweise vor, klassische Musik mit geringer Lautstärke oder speziell für Katzen komponierte Lieder zu hören.