Inhalt
Schmuck kann mit der Zeit an Glanz verlieren und durch Hautöl, Schmutz und Seifenreste verschmutzt werden. Eine effektive Methode, um Ihre Ringe, Armbänder und Halsketten sauber und glänzend zu halten, ist die Verwendung eines Ultraschallreinigers. Es sendet Schallwellen durch das Eintauchen in die Reinigungslösung, wodurch mikroskopisch kleine Blasen entstehen, die den Schmuck sanft reinigen. Die Reinigungslösung ist wenig mehr als eine Mischung gewöhnlicher Haushaltschemikalien. In wenigen Minuten können Sie leicht Ihre eigene Lösung erstellen.
Anweisungen
Bringen Sie Ihren Schmuck mit einem Ultraschallreiniger zum Strahlen (Verlobungsring Bild von Jimcox40 von Fotolia.com)-
Sammeln Sie die Vorräte. Beim Umgang mit Ammoniak ist Vorsicht geboten. Ammoniakdämpfe können selbst bei Konzentrationen, die für Haushaltsreinigungsmittel verwendet werden, die Atemmembran schädigen und Haut und Augen verbrennen.
In einer Keramikschale (nicht aus Metall) werden die Zutaten des Schmuckreinigers gemischt (tasse chinoise bild von serge simo von Fotolia.com) -
Mischen Sie heißes Wasser, Ammoniak und Geschirrspülmittel in der Schüssel. Mit einem nichtmetallischen Löffel gut mischen.
Saubere Steine leuchten hell (Diamantbild von Kit Wai Chan von Fotolia.com) -
Legen Sie die Reinigungslösung in den Ultraschallbadwäscher. Legen Sie den Schmuck in das Gerät und schalten Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers ein. Nachdem der Reinigungszyklus abgeschlossen ist, entfernen Sie den Schmuck, spülen Sie ihn mit warmem Wasser ab und wischen Sie ihn mit einem fusselfreien Tuch trocken.
Hinweis
- Verwenden Sie diese Reinigungslösung nicht zum Reinigen von Schmuckimitationen oder weichen Steinen. Zu den sehr weichen Steinen gehören Opal, Perlen, Fluorit, Bernstein, Titanit, Apatit, Lapislazuli und Türkis.
- Leichte Schleifmittel wie Backpulver oder Zahnpasta können zum Reinigen von Silber verwendet werden, niemals jedoch für Gold.
- Verwenden Sie niemals oxidierende Verbindungen wie Bleichmittel für Ihren Schmuck.
Was du brauchst
- Nichtmetallische Schüssel
- Nichtmetalllöffel
- 1 Tasse heißes Wasser (heiße Badtemperatur)
- 1 Teelöffel Flüssigwaschmittel
- 1/2 Teelöffel Ammoniak