Inhalt
- Kleidung für den internen Gebrauch
- Uniform für Gefahrstoffe
- Feuerbekämpfungskleidung
- Technische Rettung
Die von Feuerwehrleuten verwendete Kleidung hat eine besondere Funktion. Ob in der Nähe der Feuerwehr oder bei der Brandbekämpfung, die Kleidung dient zum Schutz des Körpers. Ein Feuerwehrmann kann je nach Funktion vier verschiedene Arten von Kleidung tragen.
Kleidung für den internen Gebrauch
Innenbekleidung ist genauso wichtig wie die anderen. Im Allgemeinen besteht es aus einer Uniform, die während der Arbeitszeit am lokalen Körper getragen wird, und enthält druckfeste Hosen zum Halten von Stiften, PSA und Handschuhen. Ein Feuerwehrmann trägt auch flammgeschützte Oberbekleidung, wenn er in Innenräumen arbeitet. Dies kann ein T-Shirt oder ein Overall sein. Alle in einem Gerät verwendeten Kleidungsstücke müssen schwer entflammbar sein, damit der Feuerwehrmann im Brandfall Brandbekämpfungskleidung anziehen kann, ohne extremer Hitze ausgesetzt zu sein.
Uniform für Gefahrstoffe
Die Uniform für gefährliche Materialien wird von Feuerwehrleuten bei schädlichen Materialien verwendet. Diese Roben sind im Allgemeinen schwer entflammbar, können aber auch aus speziellem Material hergestellt werden und sehen aus wie Overalls. Ein Feuerwehrmann trägt diese Uniform mit Maske und Lufttank, damit er bei Vorhandensein gefährlicher Stoffe keine schädlichen chemischen Elemente einatmet.
Feuerbekämpfungskleidung
Feuerwehrkleidung ist Kleidung, die während des Brigadendienstes getragen wird. Diese Kleidung besteht aus Hosen, T-Shirt, Jacke, Hosenträgern, Stiefeln, Handschuhen, Kapuze und Helm. Alle diese Artikel sind schwer entflammbar und leicht zu tragen, mit Knopf- und Klettverschluss anstelle von Reißverschlüssen. Das Set ist normalerweise gelb, aber einige Abteilungen verwenden Schwarz. Das integrierte Atemgerät kann eine Überdruckmaske, Freileitungen und Druckventile sowie Gurte und Gurte zur Unterbringung von Ausrüstung und Kleidung enthalten.
Technische Rettung
Der technische Rettungsanzug wurde nicht für den Einsatz bei Bränden entwickelt. Diese Art von Kleidung wird von Feuerwehrleuten verwendet, die Such- und Rettungsmissionen in Schluchten durchführen, Gebäude einstürzen und bei Naturkatastrophen helfen. Der technische Rettungsanzug oder die Task Force für Spezialoperationen besteht aus einem Overall und einem Helm, die sich von der in Kampfkleidung verwendeten unterscheiden, da sie leichter sind und normalerweise eine Taschenlampe und eine integrierte Brille haben.