Inhalt
Körperlich aktive Menschen sind anfälliger für Dehnungen in den Interkostalmuskeln, die sich zwischen ihren Rippen befinden. Das Verdrehen des Körpers in ungewöhnliche Richtungen kann jedoch zu Verletzungen führen. Ihr Arzt verschreibt die gleiche Behandlung für Rippenfrakturen und zum Dehnen der Interkostalmuskeln, obwohl Ihr Körper auf diese Verletzungen unterschiedlich reagiert. Die Midtown-Gruppe für Orthopädie und Sportmedizin sagt, dass übermäßige Verstauchungen des Rumpfes normalerweise dazu führen, dass sich die Interkostalmuskeln dehnen, es jedoch ungewöhnlich ist, dass sich eine Person bei dieser Art von Bewegung die Rippen bricht.
Physiologie
Ihre Interkostalmuskeln befinden sich zwischen Ihren Rippen. Diese Muskeln dehnen sich aus und ziehen sich zusammen, um Ihre Rippen zu bewegen. So haben Ihre Lungen genügend Platz zum Ein- und Ausatmen. Sie haben drei Schichten dieser wichtigen Atemmuskeln: die äußere, die innere und die innere. Die äußeren Interkostalräume befinden sich unter Ihren Rippen in einem Raum, der als Interkostalraum bezeichnet wird. Die inneren Interkostalmuskeln befinden sich oben auf den Rippen. Laut der Arkansas University of Medical Sciences haben Sie 11 externe Interkostalmuskeln und 11 interne Muskeln auf jeder Seite, die zusammen mit jeder Rippe verlaufen. Die intimen Interkostalen befinden sich tief in Ihrer Brusthöhle. Die Therapie konzentriert sich auf die Wiederherstellung der schmerzfreien Atmung aufgrund der Dehnung dieser Muskelsätze.
Verletzungen
Jede Sportart, die Kraft auf Ihre Brust ausübt oder erfordert, dass Sie Ihren Bauch dramatisch bewegen, erhöht Ihre Chancen, die Interkostalmuskeln zu dehnen. Beispiele sind Tennis, Schwimmen, Basketball und Gymnastik. Diese Verletzung kann jedoch bei jeder Sportart oder körperlichen Aktivität wie dem Hausdienst oder infolge eines Unfalls wie dem Sturz auftreten. Eine heftige Druckbewegung kann auch dazu führen, dass sich diese Muskelgruppe dehnt, z. B. eine scharfe Kurve in einem Boot zu schnell. Gestreckte Muskeln dehnen sich nicht sehr gut und Sie spüren Schmerzen, wenn Ihre verletzten Muskeln versuchen, Ihre Rippen während der Inspiration zu bewegen.
Fokus
Die Therapie zur Dehnung der Interkostalmuskulatur richtet sich gegen die Schmerzen, die Sie beim Einatmen verspüren. Manche Menschen spüren beim Atmen einen scharfen Schmerz und einen Stich, andere spüren einen Schmerz, der immer in jedem Atemzug vorhanden ist. Die Therapie kann Ihnen helfen, wieder tief durchzuatmen, ohne starke Schmerzen im betroffenen Bereich Ihrer Brust zu haben.Die Therapie entspannt Ihre Interkostalmuskeln, so dass sich Ihre Brust während des Atmens normal ausdehnt und zusammenzieht.
Therapie
Bei einer Dehnung der Interkostalmuskulatur empfiehlt Ihr Arzt, dass Sie sich entspannen, ausruhen und Eis auf die verletzte Stelle auftragen. Die Therapie kann auch beinhalten, dass Sie auf Ihrer verletzten Seite liegen und versuchen, tief zu atmen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben oder Ihnen vorschlagen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, um Beschwerden zu reduzieren. Es kann zwei bis drei Wochen dauern, bis die Therapie die Symptome einer Dehnung der Interkostalmuskulatur vollständig lindert. Die Heilungszeit kann jedoch je nach Schwere Ihrer Verletzung variieren. Schwere Dehnungen können bis zu sechs Wochen dauern, bis sie sich vollständig erholt haben.