Inhalt
Unabhängig davon, ob Sie ein altes Fahrrad gekauft haben, das repariert werden muss, oder einfach nur Ihr Fahrrad lackieren möchten, um es zu dekorieren, müssen Sie zuerst den alten Lack entfernen. Dies bietet eine sauberere Oberfläche für die neue Farbe und sorgt für ein glatteres und vereinfachtes Finish. Das Entfernen von Farbe von der Aluminiumoberfläche im Voraus kann auch dazu beitragen, unschöne Risse oder Abplatzungen zu vermeiden.
Schritt 1
Decken Sie alle Bereiche Ihres Fahrrads ab, in denen Sie keine Farbe entfernen möchten. Wickeln Sie Plastikfolie um die Räder, den Sitz und den Lenker und befestigen Sie den Kunststoff mit Malerband. Verwenden Sie Klebeband für kleinere Bereiche (z. B. Reflektorlichter), die sich nur schwer mit Kunststoff umwickeln lassen.
Schritt 2
Sprühen Sie die gesamte freiliegende Oberfläche mit einem Farbentferner auf Schaumbasis ein. Decken Sie alle Bereiche ab, in denen Sie Farbe entfernen möchten. Normalerweise müssen Sie den Entferner 15 bis 20 Minuten lang eingeschaltet lassen, beachten Sie jedoch die Anweisungen auf der Flasche.
Schritt 3
Reinigen Sie den gesamten Farbentferner nach Ablauf der angegebenen Zeit mit einem sauberen, trockenen Tuch.
Schritt 4
Reiben Sie die verbleibende harte Farbe mit einer feinkörnigen Stahlwolle ein. Reiben Sie weiter, bis die gesamte Farbe entfernt ist.
Schritt 5
Füllen Sie einen Eimer mit kaltem Wasser. Spülen Sie das Fahrrad mit kaltem Wasser ab, um Farbreste zu entfernen. Sie können es auch mit kaltem Wasser aus einem Gartenschlauch abspülen.
Schritt 6
Trocknen Sie das Fahrrad mit einem sauberen Tuch und entfernen Sie die Plastikfolie und das Malerband.