Inhalt
Isoface ist der Handelsname eines oralen Medikaments zur Behandlung von Akne. Es ist im Allgemeinen wirksam bei der Beseitigung und Kontrolle von Akne-Ausbrüchen, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Obwohl dieses Medikament für viele Menschen wirksam ist, müssen aufgrund der möglichen Nebenwirkungen, die mit seinem Wirkstoff verbunden sind, einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, insbesondere wenn es von schwangeren Frauen angewendet wird.
Wirkprinzip
Der Hauptbestandteil von Isoface ist das Medikament Isotretinoin, das bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Akne verschrieben wird, die gegen konventionellere Behandlungen wie Cremes, Antibiotika oder adstringierende Substanzen resistent waren. Laut der MedicineNet-Website wird bei vielen Patienten nach der ersten Behandlung mit Isoface oder anderen Arzneimitteln, die Isotretinoin enthalten, eine vollständige Remission oder eine anhaltende Besserung beobachtet. Isoface wurde von der Food and Drug Administration (FDA) in den USA nicht zur Verwendung oder zum Verkauf zugelassen, ist jedoch in Mexiko, Brasilien, Kolumbien, Ecuador und Venezuela erhältlich.
Nebenwirkungen
Laut FDA kann Isoface bei einigen Anwendern schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Die Hauptwarnung für dieses Medikament ist, dass es von schwangeren Frauen wegen der Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern nicht angewendet werden sollte. Isoface kann auch dazu führen, dass der Patient Depressionen, Halluzinationen und Selbstmordtendenzen entwickelt. Weniger schwerwiegende Komplikationen können trockene Haut, Nasenbluten, hoher Cholesterinspiegel und Gelenkschmerzen sein. Diese und andere mögliche Nebenwirkungen erfordern, dass Benutzer dieses Medikaments von dem Arzt, der es verschrieben hat, genau überwacht werden.
Verordnung
Aufgrund der Schwere einiger Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die Isotretinoin enthalten, hat die FDA-Behörde in den USA ein Programm namens iPledge implementiert, um alle Medikamente, die diesen Inhaltsstoff enthalten, zu regulieren und ihre Benutzer zu schützen. Isoface wird nicht in den USA verkauft, aber andere Länder haben ähnliche Kontrollen, um sicherzustellen, dass das Medikament sicher angewendet wird. Mexiko und Kolumbien beschränken die Verwendung von Isoface und verlangen von den Benutzern, dass sie sich ausweisen und registrieren, um es zu erhalten.
Andere Namen
Isoface ist im Grunde das gleiche Medikament, das weltweit unter verschiedenen Marken verkauft wird. Obwohl der Name Isoface in den USA nicht vermarktet oder zum Verkauf zugelassen ist, enthält er denselben Wirkstoff - Isotretinoin - wie andere von der FDA zugelassene Arzneimittel. Accutane, Sotret, Claravis und Amnesteem sind die Namen einiger Versionen, die von der FDA in den USA zugelassen wurden. In Großbritannien wird das Medikament unter dem Namen Roaccutane und in Neuseeland als Isotane und Oratane verkauft.
Rechtlichen Auswirkungen
Isoface hat einige gefährliche Nebenwirkungen, daher besteht ein gewisses Risiko für rechtliche Schritte. Eine US-Version des Arzneimittels, Accutane, war Gegenstand von Klagen wegen einer Reihe von Problemen, darunter Geburtsfehler, Herzinfarkte, entzündliche Darmerkrankungen und Schlaganfälle. Dies führte dazu, dass die FDA über das Internet eine öffentliche Warnmeldung herausgab, in der darauf hingewiesen wurde, dass dieses Medikament (oder andere Medikamente mit Isotretinoin wie Isoface) nicht gekauft werden sollten. Es gab viele Prozesse wegen unzureichender Anleitung hinsichtlich der Verwendung, der richtigen Dosierung und der Nebenwirkungen von Accutane.