Inhalt
Eine frisch gestrichene Wand ist normalerweise perfekt, besonders wenn sie von Profis gestrichen wird. Mit der Zeit treten jedoch Fehler auf - Flecken, abgebrochene Teile, Löcher, die repariert werden müssen, und andere Arten von Schäden. Das Retuschieren des Gemäldes kann selbst für Profis schwierig sein, aber mit den richtigen Techniken kann der Eigentümer des Hauses die neue Farbe so auftragen, dass sie sich ohne offensichtliche Unterschiede mit der alten mischt.
Schritt 1
Tragen Sie eine Grundierung und ein Dichtmittel auf alle Stellen auf, die repariert werden müssen. Wenn Sie die Farbe über einem Kitt oder einem ersetzten Teil der Trockenbauwand nachbessern, müssen Sie vor der Farbe ein Latexprodukt auftragen. Nach Herstellerangaben trocknen lassen.
Schritt 2
Verwenden Sie die Farbe aus der Originaldose. Es ist nicht möglich, die Farbe perfekt zu kombinieren, wenn die neue aus einer anderen Dose stammt. Selbst wenn Sie in ein Geschäft gehen und dieselbe Marke, denselben Glanz und dieselbe Farbe kaufen, kann es einen Unterschied zwischen dieser und der Originalfarbe geben. Daher sollten alte Farbdosen immer aufbewahrt werden.
Schritt 3
Reduzieren Sie die Tinte mit einem vom Hersteller empfohlenen Lösungsmittel um 10 bis 15%. Fügen Sie es nicht direkt der Dose hinzu. Mischen oder rühren Sie stattdessen die Farbe in der Dose und gießen Sie etwas davon in eine Farbschale, um sie zu mischen. Das Lösungsmittel hinzufügen und gut mischen.
Schritt 4
Verwenden Sie den gleichen Farbapplikator. Wenn Sie zum Auftragen der Originalfarbe eine Walze verwendet haben, verwenden Sie erneut eine Walze (eine kleine reicht aus). Wenn Sie das erste Mal einen Pinsel verwendet haben, verwenden Sie ihn dieses Mal.
Schritt 5
Malen Sie bei ähnlichen Wetterbedingungen. Egal ob heiß, feucht, trocken oder kalt, versuchen Sie, unter den gleichen Bedingungen wie beim Auftragen der Originalfarbe zu malen. Dies wird dazu beitragen, dass die Ausbesserungsfarbe genauso aussieht wie die alte.
Schritt 6
Tragen Sie eine dünne Schicht der mit dem Lösungsmittel vermischten Farbe von der Mitte des retuschierten Bereichs bis zur Stelle auf, an der sich die alte Farbe befindet. Dies wird dazu beitragen, den Übergang vom neuen zum ursprünglichen Gemälde reibungsloser zu gestalten.
Schritt 7
Lassen Sie die Farbe trocknen und betrachten Sie die Wand aus verschiedenen Winkeln. Wenn Sie eine undurchsichtige Farbe verwendet haben, werden Sie wahrscheinlich keine Unterschiede zwischen der alten und der neuen Farbe feststellen. Bei glänzenden Oberflächen kann es jedoch zu Unterschieden kommen. Schauen Sie Tag und Nacht mit verschiedenen Lichtern weiter auf die Wand. Wenn Sie Unterschiede stören, müssen Sie diese möglicherweise neu streichen, aber zum Glück müssen Sie nur diese Wand streichen.