Inhalt
Hunde haben normalerweise Allergien, die ihre Augen betreffen. Die allergische Reaktion kann durch Staub, trockenes Wetter, Pollen, Teppichreinigung, Rasenmähen, Lebensmittel, Insektenstiche und Probleme mit dem Immunsystem ausgelöst werden. Bei Hunden führt die Reaktion fast immer zu einer Bindehautentzündung. Die Bindehaut ist die innere Auskleidung der Augenlider. Bindehautentzündung bei Hunden und Menschen wird wegen der roten oder rosa Schwellung der Augenpartie oft als "rosa Auge" bezeichnet. Die Augen können auch einen deutlichen Ausfluss haben.
Vorbereitung
Legen Sie Ihrem Hund ein Halsband und eine Leine an, um ihn zu kontrollieren. Wenn Sie Fragen zur Reaktion Ihres Hundes auf Augentropfen haben, legen Sie eine Schnauze darauf. Da die Augenpartie wund sein kann, nehmen Sie ein warmes, feuchtes Tuch und wischen Sie es vorsichtig um die Außenseite des Auges, wobei Sie zuerst alle Sekrete entfernen. Verwenden Sie für jedes Auge ein separates Tuch, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden. Lesen Sie die Anweisungen auf der Augentropfenflasche für die Anzahl der Tropfen und die Häufigkeit der Anwendung.
Verwaltung
Legen Sie die Leine in eine Hand und legen Sie Ihre Hand unter das Kinn Ihres Hundes, um Ihren Kopf in der richtigen Position zu halten. Halten Sie die Tropfflasche in Ihrer anderen Hand und neigen Sie den Kopf Ihres Hundes nach oben. Halten Sie die Pipette mit Daumen und Zeigefinger fest, während Sie mit den anderen Fingern das Auge offen halten. Lass die Tropfen fallen; Lassen Sie dann den Kopf Ihres Hundes los. Wenn das Tier den Kopf geschüttelt hat, entfernen Sie das Halsband und die Leine und geben Sie ihm einen Snack, um es zu beruhigen.
Kochsalzlösung
Es ist sicher, zuerst eine Behandlung zu Hause mit natürlicher Kochsalzlösung zu versuchen, um Allergene aus Ihren Augen auszuspülen. Verwenden Sie ausreichend Kochsalzlösung, damit die Flüssigkeit ungehindert aus den Augen des Hundes abfließen kann. Wiederholen Sie die Augenspülung sofort und alle vier Stunden. Wenn sich innerhalb von 48 Stunden keine Besserung ergibt oder sich das Problem verschlimmert, bringen Sie Ihren Hund zum Tierarzt, da möglicherweise ein Rezept erforderlich ist, um Augentropfen zu kaufen und zu tropfen.
Antihistamin
Obwohl Hundeaugenallergien ähnlich wie beim Menschen aussehen, ist es wichtig, dass Sie bei Ihrem Hund keine menschlichen Produkte verwenden, um Komplikationen zu vermeiden. Antihistamin-Augentropfen werden im Allgemeinen zuerst zur Linderung von Augenallergien verwendet, es sei denn, die Entzündung ist schwerwiegend. Obwohl diese Tropfen häufig eine schnelle Linderung bewirken, ist es notwendig, das Fortschreiten der Ursache des Problems zu stoppen, da sie sonst zurückkehren.
Steroide
Wenn die Augen Ihres Hundes stark entzündet sind, kann Ihr Tierarzt Augentropfen verschreiben, die Steroide enthalten. Die langfristige Anwendung von Steroiden in den Augen kann zu Schäden führen. Verwenden Sie sie daher nicht zu lange oder länger als vom Tierarzt empfohlen.
Warnung
Wenn der Ausfluss gelb ist oder wie Eiter aussieht, hat Ihr Hund eine Infektion, keine Allergien, und Sie müssen sofort einen Tierarzt aufsuchen. Chronische Rötung kann eine Krankheit oder eine genetische Erkrankung sein, beispielsweise eine Fehlbildung des Augenlids. Die Augenlider können sich nach innen drehen, wodurch sie kontinuierlich über die Augen reiben und die Hornhäute abreiben. Fragen Sie immer Ihren Tierarzt nach Augenproblemen bei Hunden, da Augentränen bei diesen Tieren keine Seltenheit sind.