Inhalt
Baytril (Enrofloxacin) ist ein Antibiotikum für Tiere, das in Form einer Pille, Flüssigkeit oder Injektion vorliegt. Wie es üblicherweise für Hunde und Katzen verschrieben wird, werden Pille und Flüssigkeit jetzt mit einem Lebergeschmack hergestellt, den Ihr Kaninchen wahrscheinlich nicht mag. Daher müssen Sie das Arzneimittel möglicherweise mit Fruchtsaft mischen, damit Ihr Kaninchen es akzeptiert. Geben Sie Ihrem Haustier kein Baytril ohne tierärztliche Verschreibung und befolgen Sie immer die Dosierungsanweisungen.
Baytril
Baytril ist eines der Fluorchinolon-Antibiotika. Es verhindert, dass sich die DNA des Bakteriums richtig bildet. Während es im Allgemeinen für Katzen und Hunde verschrieben wird, verschreiben Tierärzte es auch für Kaninchen, am häufigsten bei der Behandlung von Pasteurella-Infektionen. Obwohl das Antibiotikum sicher ist, kann es das Immunsystem eines Kaninchens unterdrücken. Es gibt andere Antibiotika, aber Baytril ist immer noch das Beste für den Job. Es kann jedoch Fälle geben, in denen das Medikament unsicher und unpraktisch ist. Stellen Sie für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kaninchens sicher, dass Ihr Tierarzt mit der Pflege dieses Tieres vertraut ist. Denken Sie daran, dass Kaninchen als exotisches Haustier gelten und nicht alle Tierärzte Erfahrung in ihrer Behandlung haben.
Über Antibiotika für Kaninchen
Da Baytril häufig verwendet wird, werden viele Bakterien resistent. Es sind jedoch keine anderen Produkte verfügbar. Bei Kaninchen ist die Wahl des Antibiotikums wichtig, da sie ein sehr empfindliches und empfindliches Verdauungssystem haben und viele Antibiotika, die bei anderen Tieren ohne Risiko wirken, Ihr Verdauungssystem schädigen können. Tribissen, ein Trimethoprim-Sulfat, stört den Stoffwechsel des Bakteriums und ist damit die erste Wahl für die Abwehr. Chloramphenicol oder seine Schwesterverbindung Florfenicol sind zwei weitere sehr wirksame Antibiotika. Sie wirken auf die Ribosomen von Bakterien. Metronidazol ist auch für Kaninchen sehr sicher.
Kaninchen sollten Penicillin, Cephalosporine und Clindamycin meiden. Obwohl sie normalerweise die Infektion beenden, können sie den Darm des Kaninchens stark schädigen, was zu einer tödlichen Kolitis führen kann.