SATA vs IDE: Vor- und Nachteile

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
PC Bauen - Die 10 schlimmsten Fehler beim PC-Zusammenbau | DasMonty
Video: PC Bauen - Die 10 schlimmsten Fehler beim PC-Zusammenbau | DasMonty

Inhalt

SATA und IDE sind zwei Arten von Verbindungen, über die Computer mit Geräten wie Festplatten und Disketten arbeiten. Da SATA die neueste Technologie von beiden ist, ist es in den meisten Vergleichsfaktoren besser als IDE. Computer unterstützen jedoch normalerweise beide Verbindungen, und dies hat Vorteile.

Geschwindigkeit

Die schnellsten IDE-Geräte können Daten mit 133 Megabyte pro Sekunde (MB / s) übertragen, während SATA I, II und III Geschwindigkeiten von 150 MB / s, 300 MB / s bzw. 600 MB / s aufweisen. Darüber hinaus verwenden SATA-Geräte einzelne Kabel und vermeiden die gemeinsame Nutzung der Bandbreite, wie dies bei IDE-Geräten der Fall ist. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA I und IDE ist jedoch relativ gering. Ein optisches Laufwerk oder eine Festplatte ist jedoch möglicherweise nicht schnell genug, um die Geschwindigkeit der SATA-Technologie zu nutzen, und IDE reicht für die Verwendung des Geräts aus.


Jumper

IDE-Geräte verfügen über Jumper, mit denen der Computer zwischen zwei Geräten unterscheidet, die sich ein Kabel teilen. Die Geräte müssen als "Slaves" und "Master" konfiguriert sein, um zusammenarbeiten zu können. SATA verwendet einzelne Kabel, daher sind keine Jumper erforderlich.

Kabelgröße

Während IDE-Geräte einen 40-poligen Anschluss verwenden, verwenden SATA-Geräte eine 7-polige Verbindung. Durch diese Reduzierung der Anzahl der Pins wird das SATA-Kabel erheblich kleiner. Die "SATA International Organization" gibt an, dass das SATA-Kabel, da es kleiner ist, Verbindungen erleichtert und zur Verbesserung des Luftstroms im Computer beiträgt.


Anzahl der Kabel

IDE-Geräte benötigen weniger Kabel als SATA-Geräte, da IDE-Kabel zwei Geräte gleichzeitig verbinden können.

Leistungsbedarf

SATA-Geräte verbrauchen weniger Strom als IDEs. Darüber hinaus können Sie mit bestimmten Adaptern, die einen Molex (den IDE-Anschluss) in SATA umwandeln können, dasselbe IDE-Kabel verwenden, um zwei Geräte zu verbinden. Es gibt SATA-Geräte, die mit der geringeren Leistung eines Molex betrieben werden können.

Aktuelle Technologie

Es gibt immer noch Geräte, die IDE-Verbindungen verwenden, deren Verfügbarkeit jedoch abnimmt. Darüber hinaus sind moderne, schnellere und größere Festplatten sowie Blu-ray-Player nur mit SATA-Verbindungen kompatibel.


Legacy-Unterstützung

Neue Technologien bevorzugen SATA-Verbindungen, aber die IDE ist mit älteren Geräten kompatibel. Ein Adapter muss verwendet werden, um ein IDE-Gerät an eine SATA-Verbindung anzuschließen. Die IDE kann nützlich sein, um eine Festplatte oder ein optisches Laufwerk an den Computer anzuschließen. Durch die Verwendung einer IDE-Verbindung auf einem langsameren Gerät kann der SATA-Anschluss für die Verwendung durch ein anderes Gerät freigegeben werden.

Riige Haut it überall nicht angenehm. E brennt, juckt und e tut einfach weh. E kann noch chlimmer ein, e in einem chweißbereich zu haben, da der chweiß in den kleinen Rien verbleibt, di...

Wenn alle Veruche, platoniche Liebe zu erreichen, fehlgechlagen ind, probieren ie einen haugemachten Liebetrank. Die Kraft eine Liebetrank kann die erreichen. Richten ie Ihre Energie auf Ihr Ziel, w&#...

Wir Empfehlen