Inhalt
Wasser besteht aus einem Atom Sauerstoff und zwei Wasserstoffatomen. Es ist möglich, Wasser in Wasserstoff- und Sauerstoffgase zu trennen, indem ein elektrischer Strom durchgeleitet wird. Die Energie der Elektrizität teilt die kovalenten Bindungen zwischen Wasserstoff- und Sauerstoffatomen in einem als Elektrolyse bezeichneten Prozess auf. Dieses Experiment wird üblicherweise im College-Chemieunterricht durchgeführt.
Anweisungen
Verwirklichen Sie mit Ihren Kollegen ein Projekt zur Trennung von Sauerstoff- und Wasserstoffgasen aus Wasser (Jack Hollingsworth / FotoDisc / Getty Images)-
Bereiten Sie das Hoffmann-Voltmeter vor. Diese Glasapparatur besteht aus einem U-förmigen Stück Glasrohr, das an den Enden offen ist. Ein zweites Glasrohr ist oben offen und mit der Mitte des "U" verbunden. Dies führt zu drei vertikalen Rohren, die oben offen sind und unten durch ein horizontales Rohr verbunden sind. Die linken und rechten Rohre haben am Boden Drähte, sogenannte Elektroden, die durch undurchlässige Dichtungen aus den Rohren austreten.
-
Stellen Sie eine Natriumhydroxidlösung her, indem Sie vier Teile Wasser und einen Teil Natriumhydroxid rühren. Diese Lösung lässt Wasser Strom leiten und wird daher Elektrolyt genannt. Füllen Sie den Hoffmann-Volt durch Einfüllen des Elektrolyts in das Mittelrohr.
-
Füllen Sie zwei Becher und zwei Reagenzgläser mit Wasser. Halten Sie Ihren Daumen über ein Reagenzglas, drehen Sie es um und legen Sie es in ein Becherglas, so dass das Reagenzglas umgedreht und mit Wasser gefüllt ist. Bringen Sie das Reagenzglas an und wiederholen Sie diesen Vorgang mit den anderen Reagenzgläsern und dem Becherglas.
-
Verbinden Sie ein Ende eines Gummischlauchs mit dem offenen Ende des Schlauchs auf der linken Seite des Hoffmann-Voltmeters. Stecken Sie das andere Ende in eines der Reagenzgläser. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit dem anderen Gummischlauch und dem rechten Rohr des Hoffmann-Voltmeters.
-
Bringen Sie jede Elektrode an einem der Batterieklemmen an. Auf beiden Elektroden bilden sich Blasen. Die Blasen in der negativen Elektrode sind Wasserstoff und die Blasen in der positiven Elektrode sind Sauerstoff. Diese Blasen treten durch die Gummischläuche, füllen die Reagenzgläser und verdrängen das Wasser. Sie können die Reagenzgläser für den späteren Gebrauch verstopfen, sobald sie mit Wasserstoff und Sauerstoff gefüllt sind.
Was du brauchst
- Wasser
- Natriumhydroxid
- 3 Becher
- Hoffmann Voltmeter
- 2 Reagenzglashalter
- 2 Reagenzgläser
- 2 Gummischläuche
- 9-Volt-Batterie
- 2 Draht
- 2 Reagenzglasverschlüsse