Inhalt
Wenn die Mitarbeiter gebeten werden, sich gegenseitig zu bewerten, bietet der Arbeitgeber einen anderen Blickwinkel auf die Arbeit des anderen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie als Team arbeiten müssen. Dieses Peer-Review-System wird nicht nur aufzeigen, wo sich die Serviceleistungen für das Unternehmen verbessern lassen, sondern auch, wie sie besser mit dem Rest der Gruppe zusammenarbeiten können.
Anweisungen
Ihre Einschätzung sollte nicht vollständig positiv oder vollständig negativ sein (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)-
Beginnen Sie mit der Beurteilung Ihres Kollegen auf eine vollständig objektive Art und Weise, z. B. in der Häufigkeit. Dieser Teil der Bewertung vergleicht die Person mit einem einfachen Standard. Kommt es regelmäßig pünktlich an und erfüllt die Teilnahmebedingungen? Wenn die Antwort ja ist, melden Sie dies. Wenn die Antwort nein lautet, geben Sie das Problem als regelmäßige Verzögerung oder Fehler aufgrund sehr häufiger Erkrankungen an.
-
Bewerten Sie die Quantität und Qualität der Arbeit. Es ist zwar etwas subjektiver als der Besuch, aber es ist immer noch eine Frage, ob der Mitarbeiter die Erwartungen erfüllt, und nicht, ob er sie übertrifft. Arbeitet er regelmäßig pünktlich? Erfüllt es alle Anforderungen? Vergleichen Sie es mit dem Standard des Unternehmens oder mit anderen Mitarbeitern Ihres Teams. Versuchen Sie in der Bewertung, einige Dinge zu erwähnen, die verbessert werden sollen, und andere, die er gut macht. Dieses Gleichgewicht wird sich für Sie als Mitarbeiter besser widerspiegeln.
-
Bewerten Sie Verantwortung und Initiative. Viele Menschen können die Anforderungen der Arbeit erfüllen und den erforderlichen Arbeitsaufwand erbringen, aber wie viele ergreifen die Initiative und suchen nach weiteren Aufgaben? Suchen Sie in Ihrer Bewertung nach Empfehlungen, die Sie Ihrem Kollegen empfehlen können. Erwähnen Sie Bereiche, in denen er die Initiative ergreift, oder Momente, in denen er aufgefallen ist und in denen sich der Mitarbeiter entsprechend verhalten hat. Eine Auswertung, in der Sie über die Verantwortlichkeiten und Initiativen schreiben, wird ein großes Wissen über Ihren Kollegen nachweisen.
-
Nennen Sie andere Aspekte. Versuchen Sie am Ende Ihrer Beurteilung, etwas Einzigartiges und Interessantes über den Mitarbeiter zu erwähnen. Schreiben Sie eine kurze Notiz über etwas, das er sehr gut macht oder dass andere Mitarbeiter Schwierigkeiten haben. Zum Beispiel kann Ihr Kollege regelmäßig neue Gruppenmitglieder unterrichten oder Aufgaben erledigen, die andere ausgelassen haben. Dies kann Ihrer Bewertung eine nette persönliche Note verleihen.
Wie
- Es ist immer gut, mit etwas Positivem zu beginnen. Machen Sie also negative Bemerkungen und enden Sie wieder mit positiven Eigenschaften.
- Jede Kritik muss konstruktiv sein. Melden Sie das Problem nicht nur, sondern schlagen Sie eine Lösung vor.
Hinweis
- Denken Sie daran, dass Ihre Einschätzung sowohl über Sie als auch über Ihren Kollegen aussagen kann. Eine Bewertung, die nur positiv ist, kann den Anschein haben, als ob Sie die Initiative nicht ergreifen könnten, während eine sehr negative Bewertung geizig wirkt.