Inhalt
Hämolyse bezieht sich auf den Abbau von Erythrozyten oder roten Blutkörperchen. In der Mikrobiologie können Bakterien anhand ihrer Fähigkeit klassifiziert werden, eine Hämolyse in Blutagar zu induzieren. Drei Arten der Hämolyse können auftreten und werden als Alpha, Beta und Gamma klassifiziert. Jeder Typ ist durch physikalische Unterschiede und unterschiedliche Lysegrade von Blutzellen aufgrund spezifischer Hämolysine oder Chemikalien, die eine Hämolyse induzieren, gekennzeichnet, die von einem bestimmten Bakterium sekretiert werden.
Alpha-Hämolyse
Die Alpha-Hämolyse zeigt eine Farbänderung des anfänglichen roten Agars zu einem dunkelgrünen, die aus der Oxidation von Hämoglobin zu Meta-Hämoglobin durch von den Bakterien sezerniertes Wasserstoffperoxid resultiert. Darüber hinaus führt die Alpha-Hämolyse nicht zu einer vollständigen Lyse der Blutzellen, was als teilweise oder unvollständige Hämolyse bezeichnet wird.
Beta-Hämolyse
Beta-Hämolyse bezieht sich auf die vollständige Lyse von Blutzellen und ist in Blutagar gelb und transparent. Diese Art der Hämolyse tritt aufgrund eines Enzyms auf, das von den Bakterien namens Streptolysin produziert wird. Dieses Enzym interagiert mit Cholesterin in der Zellmembran, was zu einer Verschlechterung dieser schützenden Zellstruktur führt.
Gamma-Hämolyse
Die Gamma-Hämolyse manifestiert sich in Bakterien, die keine Hämolyse in Blutzellen induzieren. Diese Organismen sind als nicht hämolytisch bekannt und werden anhand des Fehlens einer Änderung der Farbe oder Transparenz des Mediums direkt unter den Bakterienkolonien identifiziert.
Verwendung von Blutagar
Blutagar wird hauptsächlich verwendet, um verschiedene Stämme von Krankheitserregern oder schädlichen Bakterien zu identifizieren und zu züchten. Stämme, die Alpha- und Beta-Hämolyse manifestieren, weisen Erotoxine auf, die schädliche Wirkungen im Körper verursachen können, was durch den Abbau von Erythrozyten im Medium belegt wird. Insbesondere das von beta-hämolytischen Bakterien verwendete Streptolysin kann aufgrund der Verschlechterung seiner Zellmembran verschiedene Zelltypen im Körper zerstören.