Inhalt
Es kann schwierig sein, ein Musikinstrument herzustellen, das funktioniert. Dafür benötigen Sie eine gute Anzahl von Werkzeugen und wissen wirklich, wie man sie verwendet. Eine Ukulele kann jedoch ein gutes Starterprojekt für Anfänger sein, da sie weniger Zeit und Material benötigt als größere Instrumente wie die Gitarre.
Schritt 1
Wählen Sie die Holzart, die Sie verwenden möchten. Es gibt einige von ihnen, die im Allgemeinen bei der Herstellung von akustischen Saiteninstrumenten verwendet werden, wie Abesto, Mahagoni, Rosenholz, Ahorn und Ebenholz. Wenn Holz verschiedener Arten verwendet werden muss, müssen sie langlebig genug sein und dem durch Gebrauch verursachten Verschleiß standhalten. Je härter das Holz ist, desto besser. Wenn die Härte gleich ist, ist Holz mit einer geraden Maserung in der Regel einem Holz mit einer sehr unterschiedlichen Maserung vorzuziehen.
Schritt 2
Formen Sie den Körper. Schneiden Sie mit einer Bogensäge die Hauptformen und nehmen Sie feinere Einstellungen vor, indem Sie den Meißel abkratzen. Wenn Sie einen Router in Reichweite haben, verwenden Sie ihn, um eine symmetrische und harmonische Form mit identischen Vorder- und Hinterteilen zu erzielen. Schleifen Sie sie, bis sie etwa 2 mm dick sind, und entfernen Sie alle Schnitte und Kratzer.
Verwenden Sie eine Kreissäge, um ein akustisches Loch in die Körpermitte zu bohren und das Loch zu verstärken. Stellen Sie dazu einen "Propeller" mit vier Holzstöcken her, der aus dem Schallloch herauskommen und bis zum Ende des Kopfes reichen sollte. Platzieren Sie auch Holzstäbchen senkrecht zur Länge der Ukulele auf beiden Seiten. Zum Verbinden des oberen und unteren Teils werden zwei Seiten benötigt. Nachdem Sie diese Stücke gesägt haben (die ungefähr 90 cm lang, an den Enden 6,3 cm breit und in der Mitte 7,5 cm breit sein sollten), legen Sie sie eine Stunde lang in Wasser und verwenden Sie dazu einen French Bender Sie haben die gleiche Form wie die Form.
Schritt 3
Formen Sie den Hals und definieren Sie die Größe des Instruments. Schneiden Sie einen Holzblock mit der richtigen Dicke, die 6,2 cm größer ist als die gewünschte Endgröße für den Arm. Die am Arm verwendeten Standardmaße sind 23,75 cm lang (ohne Tastatur), 4,15 cm breit in der Nähe des Kopfes, abnehmend auf 1,75 cm in der Nähe des Körpers und 1,6 cm dick. Schneiden Sie die zusätzlichen 6,2 cm ab und kleben Sie sie auf die Basis des Arms. Dieser Teil verbindet den Arm mit dem Körper.
Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, stimmen Sie den Arm mit einer Bogensäge auf die gewünschte Form und Größe ab. Schneiden Sie dann die Spitze des Arms aus (wo sich die Schlüssel befinden). Schleifen Sie diesen Teil, wodurch er zunehmend schmaler wird, bis er an der Basis 5 mm dünner ist.
Schritt 4
Bringen Sie Körper und Hals zusammen, klemmen Sie sie zusammen und bohren Sie drei Löcher (in einem dreieckigen Muster), die Arm und Körper kreuzen. Geben Sie Klebstoff in jedes Loch und setzen Sie die Schrauben ein, um die beiden Teile zu sichern. Schleifen Sie den Körper, bis er glatt ist.
Schritt 5
Machen Sie die Basis der Bünde und beenden Sie das Instrument. Befestigen Sie die Bündebene mit Klebeband an einem Holz und schneiden Sie die Bünde senkrecht zum Hals. Machen Sie eine Basis mit der gleichen Form wie der Arm, schleifen Sie, bis es sehr glatt ist, und platzieren Sie die Bunddrähte. Kleben Sie dann diese Basis auf den Arm und sichern Sie sie mit einer Klammer. Machen Sie die Brücke mit der Wimper und sichern Sie sie gemäß dem Entwurf. Verwenden Sie diese Konstruktion, um zu bestimmen, wo sich die Schlüssellöcher befinden, und bohren Sie mit einem leistungsstarken Bohrer. Mit Sandpapier abschließen, ein Versiegelungsspray auftragen und die Saiten und Schlüssel anbringen. Die Ukulele ist jetzt fertig und kann gespielt werden.