Inhalt
Aus hohlen Tonformen werden Tonmetallschmuck und Skulpturen hergestellt. Mit diesen Modellen kann der Künstler größere Körnchen und andere Objekte herstellen, die er sonst nicht herstellen könnte, da das leere Innere das Gewicht des Stücks und die Materialkosten niedrig hält. Es gibt verschiedene Techniken zur Herstellung von hohlen Tonformen unter Verwendung verschiedener Füllstoffe und Abdeckungen. Jedes Material, das den hohlen Teil der Form ausfüllt, muss fest genug sein, um seine Form während des Prozesses beizubehalten, aber später brennen und zerfallen oder auf andere Weise entfernt werden.
Korklehm
Kork-Ton ist eine vielseitige und beliebte Option für die Herstellung von Hohlformen, die von speziellen Tonmetalllieferanten erhältlich ist. Es behält die Form des Frieses eines anderen Objekts sehr gut bei und wird beim Trocknen zu einer leichten Substanz. Korklehm brennt vollständig, ist jedoch eine von mehreren hohlförmigen Substanzen, die beim Verbrennen giftige Gase abgeben. Verwenden Sie diese Technik nur, um hohle Formen herzustellen, wenn Sie einen Ofen in einem gut belüfteten Bereich haben. Halten Sie die Tür während des Schießens geschlossen. Brennen Sie den Korkton bei 800 ° C, sonst nichts. Dieses Produkt wird beim Brennen sehr heiß und das Außenmaterial kann bei hohen Temperaturen beschädigt werden.
Kreativer Paperclay
Kreativer Papierton aus Vulkanasche ist ein weiteres Material, aus dem aus Ton hohle Formen hergestellt werden. Es zerfällt nicht im Feuer und ist daher ideal für Projekte, bei denen Sie beim Brennen nicht zu stark schrumpfen möchten. Stellen Sie bei der Verwendung von Pappton zur Herstellung Ihrer hohlen Formen sicher, dass die Löcher in Ihrer Perle oder einem anderen Gegenstand groß sind, damit Sie den Ton nach dem Brennen leicht abplatzen können. Strohhalme sind eine gute Wahl, um Löcher in der hohlen Form groß genug zu machen.
Klumpiger Ton
Die Tonmasse und der klumpige Ton sind zwei Optionen, um das Äußere Ihrer hohlen Form zu schaffen. Sobald der Kern die gewünschte Form erreicht hat, muss er mit seiner Oberflächenbeschichtung bedeckt werden. Der klumpige Ton wird auf einer dünnen Platte von weniger als einem Zoll ausgerollt und umfasst die gesamte Form. Arbeiten Sie den Ton mit Werkzeugen und Fingern in die richtige Form und folgen Sie dabei dem Kernmaterial der Hohlform. Bei vielen Projekten wie Perlen wird nur klumpiger Ton verwendet.
Tonmasse
Als Alternative zu klumpigem Ton kann die Tonmasse verwendet werden, um hohle Formen abzudecken. Es ist ideal, wenn das Stück komplexe Formen hat. Der Ton wird in dünnen Schichten mit einem Pinsel aufgetragen. Jede Schicht muss vollständig trocknen, bevor die nächste aufgetragen werden kann. Die Tonmasse eignet sich hervorragend für kleine Skulpturen und kompliziertere Hohlformen.